Wann würdet ihr für einige Zeit abtauchen?

vom 15.07.2018, 13:13 Uhr

Manche Leute wollen sich ja bewusst für eine Zeit von allem und jedem abkapseln, indem sie einfach abtauchen und sich auch bei niemandem sonst melden und sich eben nur Zeit für sich selbst nehmen. Natürlich kann man das mit Familie und festem Job nicht immer so einfach machen, wobei es sich als Single ja aber schon anbietet, sich von der Arbeit frei zu nehmen und alleine zu verreisen, ohne jemandem Bescheid zu geben.

Ich denke, dass viele nach schmerzhaften Trennungen so machen, wenn sie Abstand vom Alltag brauchen und sich vielleicht auch ablenken wollen. Seid ihr schon einige Zeit lang abgetaucht? In welchen Fällen würdet ihr das machen? Würdet ihr wirklich niemandem Bescheid geben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also bei mir war das noch nie so, dass ich mich für einige Zeit wirklich von allen abkapseln wollte. Natürlich kommt es mal vor, dass man von einzelnen Individuen total genervt ist und mal ein wenig Abstand oder Pause von ihnen braucht. Aber das ist für mich kein Abtauchen, wenn man nur den Kontakt zu diesen einzelnen Menschen meidet und eine Zeit lang nicht reagiert, wenn man ansonsten ganz normal weiter lebt und andere Kontakte pflegt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Abtauchen ist vielleicht das falsche Wort, aber ich denke, dass jeder mal den Wunsch verspürt alles liegen zu lassen und abzuhauen. Das ging mir auch schon durchaus so. Mir wurde dann einfach alles zu viel und wollte die Menschen um mich auch am liebsten eine Zeit nicht mehr sehen. Aber der Wunsch danach und es wirklich zu machen, sind ja schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Das ist in der Regel ja nicht so einfach. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man durch den Wunsch hat, einfach mal einige Zeit abzutauchen und nicht erreichbar zu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte diesen Wunsch noch nie und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich mal wirklich abtauchen wollte. Sicher kann es immer mal sein, dass man nach einer Trennung oder so erst mal niemanden sehen möchte. Aber dann kann man ja auch in den Urlaub fahren und das Handy ausschalten. Wirklich länger abzutauchen und niemandem Bescheid zu sagen, wo ich bin, das käme für mich nicht infrage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Zumindest einem Familienmitglied Bescheid geben würde ich natürlich schon, bevor ich "abtauche". Und solange ich nicht vorhabe, der bürgerlichen Gesellschaft komplett adieu zu sagen und als Selbstversorgerin im Bauwagen zu leben, sind einer derartigen Aktion sowieso enge Grenzen gesetzt. Mal ein längerer Urlaub. Aber spätestens nach ein paar Wochen würde mir das Geld ausgehen, der Job wäre in Gefahr oder mir wäre schlicht langweilig.

Aber prinzipiell hätte ich - wie wahrscheinlich viele Normalbürger - nichts dagegen, zumindest vorübergehend aus dem Alltagstrott mit seinen Zwängen, Verpflichtungen und Verantwortungen zu entfliehen. Das Problem ist nur, dass früher oder später neue Pflichten und Lästigkeiten auf einen zukommen, und was macht man dann? Selbst in einer Waldhütte ohne Strom und Handynetz muss man Holz sammeln, Wasser vom Brunnen holen und von irgendwoher Lebensmittel heranschaffen, lagern und zubereiten.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das ist eine interessante Frage, die mich zum Nachdenken bringt. Abtauchen kann in manchen Situationen sicherlich eine Möglichkeit sein, um sich eine Auszeit zu gönnen und sich wieder neu zu sortieren. Aber es kann auch riskant sein, wenn man dabei wichtige Verantwortungen oder Verpflichtungen vernachlässigt.

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, dass man Menschen in seinem Leben hat, denen man vertraut und mit denen man sich austauschen kann. Sich komplett von allen zurückzuziehen, kann dazu führen, dass man sich isoliert und in einer negativen Gedankenspirale festhängt. Natürlich gibt es Zeiten, in denen man einfach allein sein möchte und das ist völlig in Ordnung. Aber wenn man für längere Zeit abtaucht und niemandem Bescheid gibt, kann das Verletzungen bei Familie und Freunden verursachen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich selbst zu hinterfragen, warum man abtauchen möchte. Wenn man eine schmerzhafte Trennung durchmacht oder sich von Stress und Belastungen erholen möchte, kann es hilfreich sein, Zeit für sich allein zu nehmen. Aber wenn man dies tut, um vor seinen Problemen zu fliehen oder sich vor schwierigen Konflikten zu drücken, kann es dazu führen, dass man diese Probleme nur aufschiebt und später wieder damit konfrontiert wird.

Zusammenfassend denke ich, dass es in Ordnung ist, sich von Zeit zu Zeit eine Auszeit zu gönnen und sich zurückzuziehen. Aber es ist wichtig, Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen nicht zu vernachlässigen und Menschen in seinem Leben zu haben, denen man vertraut und mit denen man sich austauschen kann. Wenn man sich entscheidet abzutauchen, sollte man auch darüber nachdenken, warum man dies tun möchte und ob es wirklich der beste Weg ist, um mit schwierigen Situationen umzugehen. Und natürlich sollte man auf jeden Fall jemandem Bescheid geben, bevor man einfach so verschwindet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^