Wann würde sich ein Wechsel der Krankenkasse lohnen?

vom 11.03.2021, 22:12 Uhr

Seit vielen Jahren ist es Pflicht, bei einer Krankenkasse versichert zu sein. Derzeit ist es sehr oft der Fall, dass die Beiträge erhöht werden, obwohl es nicht mehr Leistung gibt als vorher. Auch wird bei den meisten Krankenkassen ein Zusatzbeitrag erhoben, die Höhe variiert hier jedoch. Wann würde sich für Versicherte ein Wechsel der Krankenkasse lohnen und wie geht das vonstatten? Würdet ihr euch durch Familienmitglieder oder Freunde werben lassen?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Redest du von gesetzlichen oder privaten Krankenversicherungen? Bei den gesetzlichen gibt es nur minimale Unterschiede. Du kannst sie jederzeit wechseln, ich glaube die Frist ist ein Jahr, außer bei einer Sonderkündigung wegen Erhöhung des Zusatzbeitrags. Ich bin bei der Techniker und sehr zufrieden damit, weil der Service gut ist. Ich brauche nicht irgendwelche speziellen Sachen, die vielleicht die eine gesetzliche Kasse, die andere aber nicht bezahlt. Aber wie gesagt, im Wesentlichen sind sie gleich. Ich würde die Krankenkasse auch nicht wechseln, wenn der Zusatzbeitrag vielleicht ein bisschen höher wäre als bei einer anderen. Ich weiß das gar nicht.

Ich finde übrigens nicht, dass es sehr oft der Fall ist, dass die Beiträge erhöht werden, aber vielleicht meinst du ja die privaten Krankenversicherungen. Die sind natürlich unterschiedlich teuer. Und sie richten sich nicht nach dem Einkommen, sondern nach deinem persönlichen Risiko. Daher wird es wohl kaum billiger, wenn du schon lange bei einer bist und dann in höherem Alter wechseln möchtest. Eher das Gegenteil ist der Fall. Außerdem muss du dann eine neue Gesundheitsprüfung machen. Du kannst aber in den Basistarif wechseln, wenn du zum Beispiel älter als 55 Jahre bist. Dieser Tarif ist bei den Privaten ähnlich und entspricht ungefähr den Tarifen der gesetzlichen Krankenversicherungen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^