Wann und wo werden Bankgarantien vergeben?

vom 20.02.2017, 21:50 Uhr

Eine Bankgarantie hört sich ja wie eine Art Bürgschaft und auch ziemlich hochrangig an. Aber wann und an wen, werden Bankgarantien denn überhaupt vergeben? Können auch Privatpersonen in den Genuss einer Bankgarantie kommen oder spielt dieser Begriff vorwiegend in der Wirtschaft eine Rolle? Was ist denn in diesem Zusammenhang zwischen einer direkten und indirekten Bankgarantie zu verstehen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bankgarantien werden gerne gefordert, wenn sich neue Vertragspartner noch nicht so gut kennen und man sich auch gegenüber das anderen absichern will. Man kennt ja auch noch nicht die finanzielle Gebarung der anderen Seite.

Seitens Bank wird sichergestellt, dass dem Begünstigten eine bestimmte vertragliche Leistung erfüllt wird. Bleibt die Leistung aber aus, kann der Begünstigte die in der Bankgarantie ausgemachte Summe einfordern. Bankgarantien werden aber nur kreditwürdigen Kunden zugestanden.

Bei Privatpersonen kann bei Erstgeschäften auch eine Bankgarantie eingefordert werden. Das kann Dir auch beim Kauf eines Fertigteilhaus passieren, dass sich der Vertragspartner absichern will. Den Unterschied zwischen direkt und indirekter Garantie kenne ich leider nicht. :think:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^