Wann und welche Vorteile durch Schwertbehindertenausweis?

vom 29.01.2019, 14:50 Uhr

Ein Bekannter hatte vor kurzem einen schweren urologischen Eingriff und erholt sich aktuell noch davon. In der Reha wurde er wegen eines Schwerbehindertenausweises beraten und hat diesen auch beantragt. Er meinte, dass er dadurch ein paar Vergünstigungen bekommt und wieso er das dann nicht nutzen sollte.

Ich muss sagen, dass ich mich bisher nicht damit auseinandergesetzt habe. Mich würde daher durchaus interessieren, wann ein Schwerbehindertenausweis sinnvoll ist. Ich denke, dass man dadurch sicherlich Vergünstigungen bei Museen und ähnlichem bekommt oder?

Wann ist ein Schwerbehindertenausweis sinnvoll und für wen? Wann kann man diesen beantragen? Welche Vorteile hat man durch diesen Ausweis? Kann das durchaus Einfluss auf die Gesundheit haben, wenn man so einen Ausweis hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Schwerbehindertenausweiß hat durchaus sehr viele Vorteile. Im Gesetz werden diese als Nachteilsausgleich bezeichnet. Leistungen die man durch einen Schwerbehindertengrad bekommen kann sind folgende z.B. :

    - medizinische Leistungen
    - Hilfe bei der Suche eines Arbeitsplatzes (Lohnkostenzuschuss etc)
    - Es werden Prüfungs- oder Lehrgangskosten übernommen wenn diese notwendig sind
    - besondere Kündigungsschutz
    - Bevorzugung bei Behördengängen
    - Anspruch auf zusätzlichen bezahlten Urlaub
    - Ermäßigung oder Befreiung von der Rundfunkgebühr
    - Steuererleichterungen
Das sind so grob einige Leistungen und Hilfen die man mit einem Schwerbehindertenausweis (ab grad 50) bekommt.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Ein Schwerbehindertenausweis ist für jeden sinnvoll, der eine Schwerbehinderung hat. Nicht nur die betroffene Person hat Vergünstigungen, sondern in vielen Fällen auch die Begleitperson. Es gibt keinen Grund, das nicht in Anspruch zu nehmen. Welche Vergünstigungen das sind, muss man halt je nach Wohnort jeweils erfragen.

Auch wenn man aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen keinen sichtbaren Ausweis möchte, sollte man doch den Status beantragen, weil es einige Vorteile im Berufsleben bringt, von der Einstellung über mehr Urlaub bis hin zum früheren Renteneintritt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne einige Menschen mit Schwerbehindertenstatus und die Vorteile sind nicht zu unterschätzen. Das fängt erst mal mit dem Kündigungsschutz an - sofern man nicht von Anfang an befristet eingestellt worden ist, ist das definitiv ein Vorteil. Dann bekommt man besondere Unterstützung durch die Schwerbehindertenvertretung und selbst beim Arbeitsamt hat man eigene Sachbearbeiter, die sich sehr viel Zeit für einen nehme (können).

Hinzu kommt, dass man (und eine Begleitperson) sehr günstig oder vielleicht sogar kostenlos das ganze Jahr Bahn fahren kann. Das ist einer der Gründe, warum eine Freundin von mir, die wegen ihrer Herztransplantation so einen Schwerbehindertenstatus hat, immer noch keinen Führerschein absolviert hat - es lohnt sich eben nicht so günstig wie das Bahnfahren für sie ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^