Wann und warum Person zu Termin begleiten?

vom 20.07.2018, 22:34 Uhr

Ich bin in der Regel kein Mensch, der andere Menschen zu Terminen begleitet, egal ob das jetzt zu einem Vorstellungsgespräch, beim Arzt, beim Anwalt oder sonstwo ist. Ich bin der Ansicht, dass man - sofern man erwachsen ist - gelernt haben sollte selbstständig und unabhängig zu agieren und finde es im Allgemeinen eher befremdlich, wenn erwachsene Menschen jemanden zum "Händchen halten" brauchen.

Dennoch habe ich kürzlich eine Kollegin zu einem Termin begleitet, jedoch aus anderen Gründen. Sie hatte einen Termin in der Nähe der Arbeit, aber da sie leider von Geburt an blind ist, wusste sie nicht, wie sie dorthin kommen sollte. Das Gelände ist unübersichtlich und für Taxis gar nicht zugänglich. Hinzu kam, dass sie sich auch in dem komplexen Gebäude nicht zurechtgefunden hätte. Zum "Händchen halten" war ich in dem Sinne also nicht da, aber die Hilfe wurde dennoch benötigt und ich habe es gerne gemacht. Wann und unter welchen Umständen begleitet ihr eine Person zu einem Termin? Wo zieht ihr die Grenze und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bisher bin ich noch nie zu einem Termin einer anderen Person mitgegangen, aber ich wurde auch noch nie gefragt. Wenn man mich fragen würde, dann würde ich auf jeden Fall mitgehen. Wie du schon geschrieben hast unter normalen Umständen kann man das als Erwachsener alleine, weswegen ich auch davon ausgehen würde, dass das von der Person als belastend wahrgenommen wird, wenn sie mich fragt.

Mit alten Menschen aus meiner Verwandtschaft oder der Verwandtschaft meines Mannes war ich aber durchaus auch schon beim Arzt, einfach weil es eigenständig nicht mehr ging, man sich auch nicht so gefühlt hat und so weiter. Schlimm finde ich das nicht, eher normal, da diese Menschen auf Hilfe angewiesen sind und man dann doch gerne hilft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^