Wann Stoff von rechter oder linker Seite zuschneiden?

vom 12.12.2018, 10:37 Uhr

Ich habe es so gelernt, dass man Stoff eigentlich immer von der linken Seite zuschneidet. So kann man auch Markierungen vornehmen, die man dann auf der "guten Seite" nicht sieht. Aber bei manchen Stoffen und Schnitten ist es nötig, dass man den Stoff doch von der rechten Seite zuschneidet. Gerade, wenn man ansonsten durch die Stoffbeschaffenheit keine Markierungen auf der linken Seite vornehmen kann oder man bestimmte Motive hat, die man an einer Stelle platzieren möchte.

In einem Beitrag in einem Handarbeitsforum habe ich die Aussage gelesen, dass es völlig egal wäre, von welcher Seite man zuschneiden würde, so lange man eben alles nur von einer Seite zuschneiden würde. Wenn man sich also entscheidet, die Linke Seite ohne Muster zu verwenden, sollte man auch alles von Links zuschneiden.

Von welcher Seite schneidet ihr Stoffe zu? Macht ihr das vom Stoff oder Muster abhängig? Bei welchen Stoffen schneidet ihr von rechts zu? Ist es nicht Standard, dass eigentlich immer von Links zugeschnitten werden sollte? Oder ist das veraltet und heute nicht mehr so üblich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich kannst du nicht einige Teile von Links und einige von Rechts zuschneiden, sonst passt das ja am Ende überhaupt nicht zusammen. Ich habe gelernt, dass man die Schnittmuster alle auf die gleiche Seite des Stoffs legt, aber nicht, dass das unbedingt die linke Seite sein muss.

Ich benutze zum markieren allerdings ausschließlich Kreidestifte. Die kann man in der Regel vollständig ausbürsten, aber spätestens bei der ersten Wäsche ist die Farbe komplett raus. Deshalb muss ich mir keine Sorgen machen, dass eine Markierung auf der rechten Seite Probleme bereiten könnte. Ich schneide in der Regel trotzdem von Links zu, ist aber reine Gewohnheit und hat keine praktischen Gründe.

Wobei es für speziellere Materialien, mit denen man nicht tagtäglich arbeitet, natürlich schon praktische Gründe geben kann. Kunstfell wird zum Beispiel immer von Links zugeschnitten und zwar nicht mit einer Schere sondern mit dem Teppichmesser, damit die Haare des Fells ganz bleiben. Und Lack- oder Kunstleder hat das Problem, dass auf der Vorderseite die Schneiderkreide nicht hält. Und wenn man mit einem Material arbeitet, das komplett aus Plastik besteht und gar keine textile Rückseite hat, hat man tatsächlich das Problem, dass die einzigen Markierungen, die halten, permanenter Natur sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^