Wann steigt der Schufa-Score wieder?

vom 12.12.2022, 13:00 Uhr

Wahrscheinlich kennen wir alle irgendwem, der eine negative Schufa aufweist. Die Schufa sammelt eben Daten wie Kredite, Kreditkarten, Kontoeröffnungen und Verträge, um so anhand eines internen Berechnungssystems ausrechnen zu können, wie hoch ein etwaiges Ausfallrisiko bei Zahlungen ist.

Daraus ergibt sich dann eben der Schufa-Score, den viele eben als äußerst negativ bewerten, weil er nicht immer die genauen Tatsachen wie Gehalt & Co mit einbeziehen soll. Allerdings soll man diesen ja auch wieder erhöhen können, aber wie lange dies dauert, weiß ich tatsächlich auch nicht.

Natürlich müssen sich Menschen mit Schulden zunächst um ihre Schuldensituation kümmern und diese begleichen sowie anderweitig lösen. Dann soll laut Schufa diese Forderung als „erledigt“ vermerkt werden und nach drei Jahren gelöscht werden.

Allerdings frage ich mich schon, wann wird dieser Schufa-Score denn eigentlich dann wieder erhöht? Immerhin hat dieser teilweise Einfluss auf das gesamte Leben der Betroffenen, sodass man doch erwarten kann, dass mit Beendigung der Schulden auch entsprechend der Score sofort steigt, aber das scheint im Regelfall nicht so zu sein.

Daher möchte ich gerne von Euch wissen, wann der Schufa-Score Eurer Erfahrung nach wieder steigt und ob es da einen bestimmten zeitlichen Tanus gibt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So genau wird das wohl keine Privatperson untersuchen. Ich denke man sollte seine Schulden bezahlen, sehen wie man sich finanziell verbessern kann und dann wird das auch wieder besser. Auch die Wohnlage kann mit hineinspielen. Man kann also nicht immer alles gut beeinflussen. Ich denke aber schon, dass es eine Weile dauern kann, bis sich das Ganze ändert, da man ja auch beispielsweise umschulden kann, dann hätte man Kredit 1 bedient, aber einen neuen Kredit genommen, so etwas muss ja sicherlich abgewartet werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^