Wann Sonnenbrille mit Sehstärke empfehlenswert?

vom 24.06.2019, 12:07 Uhr

Gerade beim Autofahren ist es ja beispielsweise besonders wichtig, keinerlei Einschränkungen beim Sehen zu haben. Um sich vor der Sonne zu schützen, ein Blenden zu vermeiden und trotzdem scharf zu sehen, kann man sich ja speziell Sonnenbrillen mit Sehstärke anfertigen lassen.

Macht ihr das von einer bestimmten Dioptrinzahl abhängig? Sollte jeder Autofahrer, der eine Sehschwäche hat, auch eine Sonnenbrille mit Sehstärke besitzen?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist aber eine komische Frage. Wenn man eine normale Brille mit Sehstärke hat, dann sollte es selbstverständlich sein, dass man dann auch bei einem Sonnenschutz dies beachtet. Entweder mit einer Aufstecksonnenbrille oder eben mit einer Sonnenbrille mit Sehstärke. Gerade beim Autofahren ist gute Sicht wichtig und man gefährdet ja nicht nur sich selbst, wenn man beim Fahren nicht richtig sieht. Ich hoffe, dass diese Frage nicht ernst gemeint ist. Das sollte einfach selbstverständlich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir erschließt sich der Sinn dieses Diskussionsthemas nicht so wirklich. Wenn man eine Brille mit Sehstärke braucht, warum sollte man auf eine Sonnenbrille mit Stärke verzichten? Wenn man das eine braucht, sollte man auch das andere anschaffen. Sicher ist sicher, zumal die Sonnenbrille ja auch zum Autofahren benutzt wird und ohne Sehstärke Auto fahren finde ich ziemlich bescheuert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diese Frage ist doch eigentlich überflüssig und man kann sie sich ganz leicht selbst beantworten. Wenn man eine Sehhilfe braucht, dann ist es natürlich auch sinnvoll, wenn man bei der Sonnenbrille auf Sehstärke achtet. Soll man ansonsten blind durch die Gegend laufen, nur weil man eine Sonnenbrille tragen möchte? Das wäre doch unsinnig und auch gefährlich. Wenn man durch eine Sehschwäche eine Brille oder Kontaktlinsen trägt, sollte man auch bei der Sonnenbrille darauf achten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass man dann, wenn man eine Brille braucht und eine Sonnenbrille haben möchte, auch eine Sonnenbrille in Sehstärke nehmen sollte, weil es für die eigene Sehkraft eben wichtig ist. Alternativen sind natürlich so Sonnenbrillen, die man an der eigenen Brille befestigen kann, aber darauf würde ich nur zurückgreifen, wenn ich nur selten eine Sonnenbrille bräuchte. Sonst wäre die Sonnenbrille in Sehstärke für mich schon die bessere Lösung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^