Wann sind welche Krankheiten meldepflichtig?

vom 14.03.2018, 13:59 Uhr

Einige Krankheiten sind ja meldepflichtig. Das heißt, man muss diese beim Gesundheitsamt melden. In der Regel macht das der behandelnde Arzt, aber auch Kindergärten und andere Einrichtungen müssen das wohl auch melden.

Aber wann muss eine Krankheit gemeldet werden? Wer bestimmt, welche Krankheiten meldepflichtig sind und welche Krankheiten sind zur Zeit meldepflichtig? Hattet ihr schon meldepflichtige Krankheiten und warum sind manche Krankheiten zur Meldung verpflichtet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiß regeln das Gesetze welche Krankheit durch wen meldepflichtigt ist. So gibt es zum Beispiel die Arztmeldepflicht und die Labormeldepflicht. Der Arzt ist zum Beispiel dazu verpflichtet, Krankheiten wie Cholera aber auch Masern, Tollwut und Windpocken zu melden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^