Wann sind Fusionen besonders sinnvoll und warum?

vom 09.04.2018, 06:09 Uhr

Ein Bekannter von mir sieht die Fusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank, die angestrebt werden soll, ziemlich skeptisch. So meint er, dass diese Lösung viel zu einfach wäre und dass Fusionen selten die erhofften Synergien gebracht hätten. So sollte man sich Alternativen zur Fusion suchen, egal um welche Unternehmen es dabei geht.

Wie seht ihr das? Wann sind eurer Ansicht nach Fusionen besonders sinnvoll und warum ist das so? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in einer Fusion und wann ist sie besonders erstrebenswert und wann sollte man es strikt unterlassen zu fusionieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich denke das hängt von der Branche ab und in welchen Bereichen man Synergien erzielen möchte. Meistens sehen die Synergien ja so aus, dass man dadurch Personal einsparen möchte. Das steigert den Gewinn. Das ist gut für das Unternehmen, aber weniger gut für die Mitarbeiter.

Benutzeravatar

» Earthling » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^