Wann Schreibtisch für Schulkind bestellen?

vom 05.11.2018, 06:13 Uhr

Meine Nichte ist in diesem Jahr eingeschult worden und ist begeistert bei der Sache. Bei einem Gespräch mit den Eltern kam dann heraus, dass das Kind immer noch keinen Schreibtisch besitzt um die Hausaufgaben dort erledigen zu können. Der Schreibtisch ist nach Schulbeginn bestellt worden und ist immer noch nicht da.

Das finde ich persönlich etwas spät, wenn ich ehrlich bin, wenn es nach mir ginge, hätte ich den Schreibtisch schon vor Schulbeginn besorgt. Es ist ja absehbar, wann das Kind eingeschult wird und da hätte man entsprechend reagieren können. Wie seht ihr das? Wann hättet ihr persönlich einen Schreibtisch für ein Schulkind besorgt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es ehrlich gesagt überhaupt nicht wichtig finden, dass ein Kind im Grundschulalter einen eigenen Schreibtisch hat, immerhin muss man doch immer noch bei den Hausaufgaben helfen. Da kann man das Kind nicht einfach an den Tisch setzen und für sich machen lassen, immerhin muss es das Ganze erstmal lernen. Ich würde da eher auf einen großen Tisch setzen, bei dem man zusammen etwas machen kann und mit dem Kind üben kann.

Möchte man aber einen Schreibtisch für das Kind haben, dann sollte man schon darauf achten diesen rechtzeitig zu bestellen. Wenn alle anderen Kinder auch einen haben wollen, ist der Zeitpunkt sicherlich nicht der beste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für meinen Erstgeborenen haben wir damals auch rechtzeitig vor der Einschulung einen Schreibtisch gekauft. Die Realität sah dann aber so aus, dass er beim Esstisch saß, um seine Hausaufgaben zu machen. Es war einfach nicht praktikabel, dass er im ersten Stock saß, um seine Hausaufgaben zu machen, während ich in der Küche stand und nach dem Mittagessen wegräumte.

Bei meinem zweiten Sohn haben wir daher keinen Wert darauf gelegt, dass zur Einschulung ein Schreibtisch parat steht. Und auch hier war und ist es so, dass die Hausaufgaben am Esstisch erledigt werden. Dieser steht einfach zentral und es ist immer jemand zum Unterstützen in der Nähe.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^