Wann muss die Scheibenwischer Flüssigkeit gewechselt werden?

vom 16.03.2021, 13:05 Uhr

Es gibt für die Jahreszeiten entsprechend verschiedene Scheibenreiniger. Welches für die jeweilige Zeit richtig ist, bestimmen die enthaltenen Komponenten. Wenn Schnee, Frost oder auch Eisregen die Jahreszeit bestimmt, dann hilft für die Autoscheiben keine Scheibenwischer Flüssigkeit, welche für Sommermonate ausgelegt ist. Doch wann muss die Flüssigkeit immer gewechselt werden, in welchen Monaten sollte der Austausch realisiert werden?

» Nebula » Beiträge: 3017 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wechsle die Flüssigkeit im Scheibenwischwasserbehälter nicht, ich fülle immer nur auf. Je nach Jahreszeit kommt dann entweder Scheibenwaschflüssigkeit mit oder ohne Frostschutzanteil in den Behälter. Jetzt im Frühjahr werde ich ich also "normale" Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen, da ja noch Flüssigkeit mit Frostschutz im Behälter ist, reicht das für Temperaturen für knapp unter Null Grad Celsius aus.

Sollte der Behälter fast leer sein, kommt sicherheitshalber noch ein Teil mit Frostschutz dazu. Wenn es im Herbst dann wieder nötig ist, den Behälter aufzufüllen, greife ich zum Produkt mit Frostschutzanteil und erhöhe so den Frostschutzanteil im Behälter nach und nach wieder auf eine Mischung, die auch für tiefere Temperaturen geeignet ist.

» Squeeky » Beiträge: 2771 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^