Wann muss die Scheibenwischer Flüssigkeit gewechselt werden?

vom 16.03.2021, 14:05 Uhr

Es gibt für die Jahreszeiten entsprechend verschiedene Scheibenreiniger. Welches für die jeweilige Zeit richtig ist, bestimmen die enthaltenen Komponenten. Wenn Schnee, Frost oder auch Eisregen die Jahreszeit bestimmt, dann hilft für die Autoscheiben keine Scheibenwischer Flüssigkeit, welche für Sommermonate ausgelegt ist. Doch wann muss die Flüssigkeit immer gewechselt werden, in welchen Monaten sollte der Austausch realisiert werden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wechsle die Flüssigkeit im Scheibenwischwasserbehälter nicht, ich fülle immer nur auf. Je nach Jahreszeit kommt dann entweder Scheibenwaschflüssigkeit mit oder ohne Frostschutzanteil in den Behälter. Jetzt im Frühjahr werde ich ich also "normale" Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen, da ja noch Flüssigkeit mit Frostschutz im Behälter ist, reicht das für Temperaturen für knapp unter Null Grad Celsius aus.

Sollte der Behälter fast leer sein, kommt sicherheitshalber noch ein Teil mit Frostschutz dazu. Wenn es im Herbst dann wieder nötig ist, den Behälter aufzufüllen, greife ich zum Produkt mit Frostschutzanteil und erhöhe so den Frostschutzanteil im Behälter nach und nach wieder auf eine Mischung, die auch für tiefere Temperaturen geeignet ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Scheibenwaschwasser bzw. die Reinigungsflüssigkeit für die Scheiben gibt es in verschiedenen Ausführungen und man sollte darauf achten, dass man die richtige drin hat, allerdings braucht man sie nicht wechseln, denn sie wird ja beim Waschen verbraucht und sollte entsprechend nachgefüllt werden.

Es gibt da im Grunde zwei verschiedene Flüssigkeiten, eine eher für den Sommer, diese ist nicht wirklich Frostbeständig, hat allerdings Zusätze die Insekten besser von der Scheiben lösen, was im Sommer wichtiger ist. Die Reinigungsflüssigkeit für den Winter ist Frostbeständig, damit sie bei Temperaturen unter Null nicht gefriert, sich ausdehnt und so den Wischwasserbehälter sprengt.

Man kann verschiedene Wischwasser-Flüssigkeiten gefahrlos untereinander mischen, das bedeutet einfach im Herbst den Behälter mit einer Frostbeständigen Flüssigkeit nachfüllen reicht völlig aus.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^