Wann müssen Weisheitszähne stationär gezogen werden?

vom 18.10.2016, 14:57 Uhr

Ich habe bisher immer angenommen, dass das Ziehen der Weisheitszähne grundsätzlich ambulant erfolgen würde und nicht stationär. Ich kenne jedenfalls niemanden persönlich, wo es anders gelaufen ist, wenn die Weisheitszähne denn entfernt werden mussten. Heute habe ich jedoch gehört, dass es in Ausnahmefällen aber auch stationär gemacht wird. Wann das jedoch der Fall ist, weiß ich nicht.

Ich könnte mir eben vorstellen, dass das vorsorglich gemacht wird, wenn der Patient beispielsweise Bluter ist, weil man so den Patienten besser versorgen und überwachen kann, falls es zu Nachblutungen kommt. Vielleicht liegen aber auch andere Gründe vor. Wann müssen Weisheitszähne eigentlich stationär gezogen werden und wie oft ist diese Praxis verbreitet?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke mal, dass man das bei Fällen macht, wo der Zahn oder die Zähne extrem schlecht liegen. Beispielsweise hat mein Mann auch so einen Zahn, der komplett quer liegt. Der macht noch keine Probleme, aber wenn dann muss er raus und dann wird er das sicherlich auch nicht in einer Praxis machen lassen können. Außerdem kann ich mir das für Bluter vorstellen, damit diese gleich gut versorgt werden können.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein mit der Kaufläche zum letzten Backenzahn im Kiefer liegender Zahn ist kein Grund für eine stationäre Aufnahme. Das kann jeder normale Zahnarzt, dazu muss noch nicht einmal ein Kieferchirurg aufgesucht werden. Das hatte ich bei alles vier Zähnen und es ging problemlos, nur einmal hat eine bestehende Infektion Ärger gemacht.

Selbst alle vier Zähne zeitgleich und mit Vollnarkose sind ambulant möglich und üblich. Die stationäre Aufnahme ist veraltet und in der Regel wirklich unnötig. Nur schwere andere Erkrankungen sind eine Indikation für die Klinik. Selbst die meisten Bluter können ambulant versorgt werden.

» cooper75 » Beiträge: 13452 » Talkpoints: 524,97 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe auch noch nie gehört, dass man stationär bleiben muss, wenn man die Weisheitszähne gezogen bekommt. Ich habe mir damals auch alle vier Zähne auf einmal entfernen lassen und habe dazu eine kurze Vollnarkose bekommen und nach ein bisschen Aufwachzeit dann auch wieder nach Hause. Allerdings habe ich schlimm nach geblutet und selbst da musste ich nicht stationär in eine Klinik.

Ich denke daher auch, dass es eher veraltet ist, dass man für solche Eingriffe wirklich über Nacht in der Klinik bleiben muss. Ich denke auch, dass es nur im absoluten Notfall gemacht wird, wenn es eben so gar nicht aufhört zu bluten oder ähnliches.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge