Wann kann man eine Mietwohnung als neuwertig inserieren?

vom 27.02.2023, 18:10 Uhr

Ich bin im Umzug begriffen und hoffe, dass meine Vermieterin mich vor dem Kündigungstermin, der am 30. April ist, herauslässt, indem sie vorher einen neuen Mieter findet. Sonst muss ich insgesamt 2,5 Monate lang doppelte Miete bezahlen.

Ich sehe diesbezüglich aber schwarz, denn meiner Meinung nach verlangt sie nicht nur eine Wuchermiete von fast 28 Euro pro Quadratmeter, sondern preist die Wohnung bei Immobilienscout als neuwertig an, obwohl sie es meiner Meinung nach nicht ist. Ich war in einem Förderprogramm, das jetzt ausläuft, daher darf sie die Wohnung auf dem freien Markt anbieten und meine bisherige Miete, die auch schon 15 Euro pro Quadratmeter beträgt, muss sie nicht berücksichtigen.

Wann gilt eine Mietwohnung als neuwertig? Die Wohnung ist Baujahr 2007. Entsprechend alt ist das Laminatparkett und die Küche, die zur Wohnung gehört und für die ich bis jetzt extra 15 Euro pro Monat zahle. Kann eine Wohnung mit 16 Jahre altem Parkett und Bad, was alles nicht renoviert wird, als neuwertig gelten? Außerdem streiche ich nicht, weil bei meinem Einzug auch nicht gestrichen war. Die Vermieterin streicht auch nicht, sondern das muss mein Nachmieter tun. Einerseits hoffe ich natürlich, dass jemand die Wohnung nimmt, andererseits finde ich die Miete und die Anpreisung der Wohnung als unverschämt. So werden die Normalverdiener alle aus der Innenstadt vertrieben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So wie es klingt scheint es in der betreffenden Stadt keine Mietpreisbremse zu geben, wodurch die Vermieterin ohne Probleme dazu berechtigt ist. Wenn es nahezu aussichtslos ist, für diesen Preis einen neuen Mieter zu finden, frage ich mich allerdings warum sie es darauf anliegt. Meistens sieht man ja anhand der Konkurrenzsituation, ob überhaupt jemand für diese Preis in entsprechender Lage etwas mieten würde. Ansonsten gibt es glaube ich keine rechtlichen Regelungen, die die Werbung als "neuwertig" verbieten könnten. Hier handelt es sich wie bei Gegenständen zum Verkaufen auch einfach um Marketing. Rein vom Inhalt sehe ich es aber genauso und kann nicht verstehen, wie man das beschriebene Objekt als neuwertig anpreisen kann. Ich glaube aber, dass man das beim Durchlesen des Inserates oder spätestens bei der Besichtigung merken wird.

Für dich ist das natürlich ungünstig, wenn sich für diesen Preis kein Nachmieter findet. Allerdings kenne ich das leider auch so und musste auch schon sehr kurzfristig eine neue Wohnung suchen, weil ich mir im Studium keine zwei Mieten leisten konnte und auch keinen Nachmieter gefunden hätte. Hier habe ich das allerdings vorher auf eigene Faust versuchen können. Je nachdem wo du wohnst und wie groß die Wohnungsnot ist, könntest du ja aber vielleicht doch in den nächsten Wochen noch Glück für einen Abnehmer haben.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^