Wann ist Wahlzettel ungültig?
Schulung?
In deinem Bundesland ist das vielleicht so, hier hast du anzutanzen und dann mach! Vor der letzten Bundestagswahl gab es zur Abwechslung mal Lehrvideos, die man freiwillig im Internet gucken konnte. Ansonsten gibt es den Leitfaden und die Gesetzestexte plus eine Liste mit Telefonnummern am Wahlmorgen und das war's.
Ja eine Schulung! Die dauert zwar nur ein paar Stunden, aber immerhin. Wir haben das hier. Ich wusste nicht, dass das auch wieder so ein föderales Ding ist. Oder kann es sein, dass bei euch nur die Vorsitzenden der Wahlhelfer geschult werden? Das könnte ich mir auch vorstellen.
Abgesehen davon sitzt aber dann auch so etwas wie ein Wahlleiter bei euch im Rathaus. Der sollte auf jeden Fall geschult worden sein? Der kann ja dann in Zweifelsfällen am Wahltag Rede und Antwort stehen.
Nein, auch der Wahlvorsteher, seine Vertretung und der Schriftführer müssen hier ohne Schulung auskommen. Es nützt ja auch nichts, wenn nur einer eine Schulung hat, schließlich fehlt der die Hälfte der Zeit. Wir treffen uns zu Beispiel um halb acht, bauen auf und teilen uns dann in Früh - und Spätschicht, erst zum Auszählen sind wir wieder vollständig.
trüffelsucher hat geschrieben:Es ging um eine Kommunalwahl, da hatten die Wähler drei Stimmen, also drei Kreuze für den Stadtrat zu vergeben..
Na gut, den Unsinn hatten wir bei uns auch. Da kann ich durchaus verstehen, dass Wähler irgendwie nicht so ganz damit zu recht kommen, das man eine Person dreimal wählen kann. Das macht ja irgendwie auch keinen richtigen Sinn wie ich finde.
Jeder Wähler kriegt eine Stimme und gut ist, dann könnte man sich solche Verwechslungen oder Unwissenheiten sparen. Zumal man ja auch weniger als drei Stimmen abgeben kann. Das verzerrt doch das Bild der Wahl, wenn ein Wähler nur eine Stimme abgibt und der andere seine Stimme mit drei Kreuzen bei einer Person dreimal so hoch wichten kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26904mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39869mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1591mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 953mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2758mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
