Wann ist ein Hotel für euch etwas Besonderes?

vom 03.05.2018, 05:09 Uhr

Ich persönlich finde Urlaub in Hotels ziemlich langweilig und buche daher auch kein Hotel, wenn es sich vermeiden lässt. Eine Bekannte ist der Ansicht, dass man sich dann doch einfach etwas "Besonderes" als Hotel aussuchen sollte. Aber wann ist ein Hotel für euch etwas Besonderes und warum? Macht ihr das an bestimmten Eigenschaften und Merkmalen fest oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich heben sich manche Hotels durch bestimmte Merkmale deutlich von der Masse der Konkurrenz ab, beispielsweise weil sie außergewöhnlich luxuriös sind, ein großes Zusatzangebot an Wellness-, Sport- und Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten oder sich einfach in einem besonders attraktiven Gebäude befinden beziehungsweise an einem eher ungewohnten Ort stehen.

Nichtsdestotrotz mache ich zwischen Hotels normalerweise keinen großen Unterschied, da ich selber diese lediglich zum Schlafen und vielleicht noch für das Frühstück aufsuche und den Rest eines Urlaubs dazu nutze, die Umgebung und die Kultur des Zielortes kennenzulernen. Egal, wie viele Optionen mir auf dem Hotelgelände zur Verfügung stehen, reizen tun mich diese kaum und in Anspruch nehme ich auch nur sehr selten etwas davon.

Allerdings gibt es eine Kategorie Hotels, die ich in der Tat auch selber für besonders halten würde. Das sind so genannte "Motto-Hotels", die komplett darauf ausgelegt sind, den Gast in eine ganz andere Parallelwelt zu entführen. Da gibt es ja mittlerweile vom Knast-Hotel mit echtem Häftlings-Menü über Baumkronen-Hotels bis hin zu Eis-Hotels, bei denen man im Iglo wohnt, und mittelalterlichen oder viktorianischen Hotels, in denen man sich regelrecht in der Zeit zurückversetzt fühlt, so gut wie alles, was die Kreativität zu bieten hat.

Solch ein Hotel zu besuchen fände ich durchaus auch mal interessant, wobei ich dann auch einplanen würde, die entsprechend zum Motto passenden Aktivitäten und Zusatzangebote zu testen. Ich müsste also meinen Aufenthalt demnach länger planen oder irgendwo dort veranstalten, wo ich schon einmal zuvor im Urlaub war und daher keinen allzu großen Drang hinaus in die weite Welt verspüre.

Auch spielt der finanzielle Aspekt eine Rolle, denn solche Hotels sind nicht selten etwas teurer als der normale Standard. Nur für Weißbrot und Wasser im Knast-Hotel würde ich keine Wucherpreise zahlen, wenn das Gesamtpaket nicht noch einiges mehr zu bieten hätte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es ist schwierig zu sagen, weil auch einfach für jeden Menschen etwas anderes besonders ist. Die meisten Hotels sind für mich auch nicht wirklich etwas besonderes, aber zum Beispiel das Eishotel oder auch ein Hotel in einem ehemaligen Gefängnis finde ich schon besonders, weil das einfach nicht jeder schon mal gemacht hat.

So habe ich mal in einem Hotel übernachtet, was vorher ein Silo gewesen ist. Das ist total liebevoll und toll umgebaut worden und so war das für mich einfach schon etwas besonderes. Für mich ist ein Hotel daher dann etwas besonderes, wenn es etwas ausgefallenes bietet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich selbst reise, buche ich mir meist einfach die Billigste Option, also entweder Jugendherberge oder eben ein sehr günstiges Hotel. Entsprechend wäre für mich alles, was etwas mehr Luxus hat als "Man kann sich im Zimmer gerademal so um die eigene Achse drehen" oder "Man liegt zu sechst im gemischten Schlafsaal" schon etwas Besonderes.

Sowas würde sich für mich selbst nur normalerweise nicht lohnen, denn wenn ich verreise, dann eben tatsächlich, um an dem Zielort etwas zu unternehmen. Entsprechend bin ich meist nur zum Schlafen überhaupt in meinem Zimmer, den Rest der Zeit nicht, und ein teureres Hotel würde sich entsprechend nicht lohnen.

Nicht, dass es mich gar nicht reizen würde; würde meine Familie einen Wellnessurlaub planen und mich einladen, wäre ich sofort dabei. Aber wenn ich selbst wählen muss, dann will ich lieber was von dem Ort sehen, wo ich eigentlich bin. Ausnahme wären da dann vielleicht die schon angesprochenen Motto-Hotels, aber auch da ist es bei mir wieder so, dass, wenn ich die Wahl habe, ich meist doch lieber mehr vom Zielort sehen möchte.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte schon ein paar mal ein Hotel, das ich als etwas Besonderes bezeichnen würde. In New York hatten wir beispielsweise ein Hotel mit Ausblick auf die ganze Skyline und mit Ausblick auf das Empire State Building, was ich wirklich toll fand. Noch dazu hatten wir eigentlich ein normales Zimmer gebucht, haben dann aber spontan ein Upgrade bekommen und daher eine ganze Suite, was ich schon sehr atemberaubend fand.

In London hatten wir auch das Glück. Wir hatten schon ein ziemlich gutes Schnäppchen bei dem Hotel gemacht, weil es eigentlich schon ein Luxus-Hotel ist. Vor Ort haben wir dann aber auch noch ein Upgrade und eine Suite bekommen, die wirklich sehr luxuriös war.

Ansonsten hatte ich in Sri Lanka ein 5-Sterne-Hotel was einfach unglaublich für mich war. Es gab einfach so viele verschiedene Restaurants, ein Fitnessstudio, verschiedene Bereiche zum Entspannen, tolle Bars und alles, was man sich so vorstellt. Wir hatten da nur ein Frühstück mitgebracht, aber das Buffet war einfach atemberaubend, da es nichts gab, was es nicht gab. Zudem wurde alles direkt frisch zubereitet, was man dann direkt mit ansehen konnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^