Wann ist der beste Zeitpunkt, den Mittagsschlaf wegzulassen?

vom 01.10.2023, 19:22 Uhr

Mein Sohn macht mit seinen zweieinhalb Jahren meist noch einen Mittagsschlaf. Manchmal will er mittags jedoch nicht mehr schlafen. An manchen Tagen schafft er es dabei gut, bis abends durchzuhalten und lässt sich einfach und schnell ins Bett bringen. An manchen Tagen wiederum wird er dann aber schon am frühen Nachmittag müde und knatschig. Eigentlich ist es dann viel zu spät für den Mittagsschlaf, den er dann gerne hätte. Die Zeit bis zum Abend zu überbrücken, ist dann aber auch zäh. Ich kann mir vorstellen, dass er gerade in einer Umschwung-Phase ist.

Momentan machen wir es eben individuell und schauen, ob unser Kind müde ist oder nicht und ob es einen Mittagsschlaf gibt. Leider kann man ja nicht vorhersehen, wie die Laune dann am Nachmittag sein wird. Und wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann es immer sein, dass mein Sohn dann da einschläft. Wann ist eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt, um den Mittagsschlaf wegzulassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Mittagsschlaf ab Tag x wegzulassen. Es gab bei uns für alle Kinder mittags eine Ruhephase. Wenn es zwischen dem zweiten und dritten Geburtstag mit dem Schlaf unzuverlässig wurde, war das kein Problem. Schließlich konnte sich die Brut gemütlich einkuscheln, ein Hörspiel genießen, Bilderbücher gucken oder mit einem Stofftier spielen. Ob da nun geschlafen wurde oder nur etwas in Ruhe entspannt, das war mir herzlich egal.

Aber bis irgendwo nach dem dritten Geburtstag und vor der Einschulung ist eine Mittagsruhe, um runterzukommen und die Eindrücke zu verarbeiten, sehr gut. Wie lange das individuell sinnvoll ist, merkt man dem einzelnen Kind dann schon an. Außerdem haben wir als Eltern diese Pause sehr genossen: Ob Arbeit, Haushalt oder einfach die Füße hochlegen - man kommt in Ruhe dazu. :D

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^