Wann in Ernährungsumstellung einfinden?

vom 23.06.2019, 20:05 Uhr

Wenn jemand beschließt seine Ernährung umzustellen, kann das Anfangs sicherlich etwas schwieriger sein. Vielleicht fällt es da schwer, gewohnte Abläufe und Gewohnheiten abzulegen und durch andere auszutauschen oder zu ersetzen. Es wird dann sicherlich unter Umständen etwas dauern, bis man sich in die neue Ernährung eingefunden hat und das gut und leicht umsetzen kann.

Ich denke, dass es sicherlich unterschiedlich lange dauert und sich einer schneller einfindet, während es bei dem anderen etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Wann habt ihr euch in eine Ernährungsumstellung eingefunden? Habt ihr euch da anfangs durchaus schwer getan? Wie lange hat es gedauert, bis ihr alles gut umsetzen konntet? Hattet ihr da durchaus eure Probleme und auch Rückfälle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt doch darauf an, was genau du umstellen willst. Leute, die auf vegane Ernährung umstellen, brauchen am Anfang erst mal ziemlich lange im Supermarkt, weil sie fast jedes Etikett lesen müssen. Aber irgendwann weiß man ja dann, was man essen kann und was nicht.

Auf der anderen Seite hat man Leute, die den Zuckerkonsum einschränken wollen oder mehr Gemüse essen oder irgendwas in der Art und die sich da am Anfang erst mal super einfinden, weil sie top motiviert sind. Aber dann irgendwann später den ein oder anderen Rückfall in alte Verhaltensweisen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Kommt es nicht eher darauf an, warum man eine Ernährungsumstellung macht? Ich meine, wenn man sich selbst verbietet, zu naschen, obwohl man süchtig nach Süßkram ist, wird es natürlich sehr schwer fallen. Wenn man allerdings durch die alte Ernährung negative Folgen oder Symptome zu spüren bekommen hat, die man vermeiden möchte, um die Lebensqualität zu erhalten, wird die Umstellung deutlich leichter fallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass das unterschiedlich lange dauert. Ich habe selber noch keine richtige Ernährungsumstellung gemacht, aber mal meine Getränke umgestellt. Nachdem ich fast nur Limonade getrunken habe, habe ich das auf Mineralwasser umgestellt und es hat schon einige Wochen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt und die Limo nicht mehr vermisst habe. Aber danach habe ich mich sehr wohl damit gefühlt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt doch immer auf die Person an, die Umstellung an sich und den Willen, den man hat. Ich habe vor Jahren meine Ernährung von irgendwelchen Fertigessen und Tütchen auf gesund umgestellt, seit dem koche ich immer frisch und selber, jeden Tag.

Das war am Anfang natürlich eine Umstellung, weil es ja auch länger gedauert hat, ich keine Erfahrung hatte und so weiter, das musste ich mir alles erst angewöhnen, da mir nie jemand wirklich gezeigt hat wie man gut kocht, beziehungsweise habe ich nie nachgefragt. Da ich das aber auch wirklich wollte, habe ich es jeden Tag aufs Neue umgesetzt und aus Fehlern gelernt.

Wenn mir nun jemand irgendetwas aus meiner jetzigen Ernährungsweise verbieten würde, würde es wahrscheinlich länger dauern bis ich das dann richtig drinnen habe. Immerhin ernähre ich mich gesund und gönne mir dann ab und zu, wenn ich Lust darauf habe, etwas Ungesundes.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich habe vor Jahren meine Ernährung von irgendwelchen Fertigessen und Tütchen auf gesund umgestellt, seit dem koche ich immer frisch und selber, jeden Tag.

Tut mir Leid, aber das finde ich unlogisch. Wenn du dich tatsächlich so gesund ernährst und immer frisch und abwechslungsreich kochst wie du sagst, warum wirfst du dann Nahrungsergänzungsmittel ein als wären es Tic Tacs und verteilst das Zeug an deine Kinder als wären es Gummibärchen? Bei einer gesunden Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel vollkommen überflüssig.

Das lässt für mich nur zwei Schlüsse zu: entweder du ernährst dich gar nicht so gesund wie du behauptest, dass du jeden Tag Vitaminpillen essen musst. In dem Fall lügst du ganz eindeutig, was deinen Lebenswandel angeht. Oder du wirfst das Zeug ein, weil dir das von der Werbung so eingetrichtert wird, obwohl seriöse Studien zweifelsfrei nachgewiesen haben, dass Nahrungsergänzungsmittel völlig überflüssig sind, wenn der Arzt nicht gerade einen akuten Mangel im Blutbild festgestellt hat. Gerade der zweite Fall wäre ein Beispiel für grenzenlose Naivität und Dummheit. Selbst Proteinpulver ist überflüssig, wenn du ganz normal Sport machst und nicht aussehen möchtest wie ein Bodybuilder. Also wem machst du hier was vor?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^