Wann hat für euch etwas Kultpotential?

vom 14.08.2018, 07:22 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass sich bestimmte Dinge zu einem Kult entwickeln. Das können bestimmte Modetrends sein, bestimmte technische Geräte wie zum Beispiel der Gameboy oder aber auch bestimmte Filme (Star Wars) oder Serien (The Big Bang Theory). Aber wann hat eine Sache für euch echtes Kultpotential? Welche Faktoren und Bedingungen müssen dafür erfüllt sein und spielen dabei eine Rolle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine echte überprüfbare Definition habe ich jetzt auch nicht, aber ich glaube, es muss etwas sein, was sich für einen bestimmten Zeitraum in der Vergangenheit sehr großer Beliebtheit erfreute und dann aber auch wieder verschwunden ist. Im Bewusstsein der jetzigen Generation muss es etwas sein, was für eine ältere Dekade ganz typisch ist.

Der Rubik-Würfel wäre zum Beispiel solch ein Kultobjekt in meinen Augen, bei den Autos vielleicht die Ente, auf jeden Fall der Käfer. Oder auch Serien wie Akte X, Twin Peaks oder Eine schrecklich nette Familie. Die schon erwähnten Star Wars oder Star Trek Filmreihen, Filme, die Klassiker geworden sind, wie Dinner for Two.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wüsste dafür nun auch keine wirkliche Definition, wann etwas einen Kultstatus erreicht hat, aber ich würde das einfach von der Beliebtheit abhängig machen. Wenn etwas sehr gerne von verschiedenen Menschen genutzt wird und das auch über eine längere Zeit hinweg, dann kann man schon sagen, dass ein Kultstatus erreicht ist. Auch wichtig ist natürlich die Bekanntheit und das auch bei vielen der Menschen, die das Kultobjekt nicht selber nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^