Wann hat eine Führungsperson versagt?

vom 12.05.2018, 21:22 Uhr

Laut Medienberichten wirft FDP-Chef Lindner der Bundeskanzlerin Merkel Führungsschwäche und damit Versagen vor. Er fordert von ihr mehr Einsatz zur Lösung der Krisen in der Welt. Führungspersonen gibt es nicht nur in der Politik, sondern in jedem Unternehmen. Wann würdet ihr persönlich einer Führungsperson Führungsschwäche oder sogar Versagen vorwerfen? Gibt es Momente, wo ihr das sogar eurem Chef vorwerfen würdet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ohne jetzt ein Fan von Frau Merkel zu sein, habe ich das Gefühl, dass das wieder so ein Ding ist, wo jemand einfach mal lautstark irgendeine Kritik geäußert hat, um zu dokumentieren, wie sehr er dagegen ist. Und einer Frau dann auch noch Führungsschwäche vorzuwerfen, ist ja sicher auch in manchen Kreisen sehr beliebt, wenn die angeblich harte Hand ausbleibt. Was soll sie denn seiner Meinung nach konkret tun? Mir ist das als konstruktive Kritik etwas zu schwammig.

Eine Führungsperson hat für mich versagt, wenn sie die Mitarbeiter nicht ordentlich führen kann. Damit meine ich aber nicht nur die Chefs, denen die Untergebenen auf der Nase herumtanzen, sondern auch jene, die es nicht schaffen, dass ein angemessenes Betriebsklima (!) besteht. Vorgesetzte, die Mobbing dulden oder zu feige und desinteressiert sind einzugreifen, sind für mich als Führungsperson ungeeignet. Versagt hat auch eine Chefin oder ein Chef, der selbst dafür sorgt, dass die Mitarbeiter nur noch mit hängenden Schultern in den Laden kommen, weil am anderen Ende der Befehlskette ein Tyrann sitzt.

Menschen wirklich gut führen zu können, zum Wohle des Unternehmens und zu dem der Mitarbeiter ist schon eine diffizile Angelegenheit, die viele gar nicht beherrschen, weil sie aus den falschen Gründen Chef sind. Aber offen als Versagen wird es wohl erst offenkundig, wenn die halbe Belegschaft die Fahnen gestrichen hat oder der Laden finanziell an die Wand gefahren wurde.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^