Wann Glückwünsche unangebracht und frech finden?

vom 18.04.2018, 08:41 Uhr

Gerade zu Geburtstagen gibt es Karten oder auch Bilder, die man verschicken kann, die dann schon derbere Sprüche enthalten. Oftmals zielen diese eben auf körperliche Mankos ab, die dann mit dem Alter eintreten sollen. Das ist dann durchaus als ein Glückwunsch zum Geburtstag gedacht.

Ich muss sagen, dass ich mit solcher Art von Glückwünschen eher vorsichtig bin und diese nicht einfach so versende. Ich denke, dass es schnell nach hinten los gehen kann und jemand solche Glückwünsche dann unangebracht oder gar beleidigend findet. Sicherlich spiel es auch eine Rolle, wie eine Person selbst mit dem älter werden umgeht.

Wann empfindet ihr Glückwünsche als unangebracht oder beleidigend? Schickt ihr solche Sprüche an Geburtstagen weiter? Macht ihr das nur bei Menschen, bei denen ihr genau wisst, dass sie es mit Humor nehmen und lustig finden werden? Oder haltet ihr generell nichts von dieser Art Glückwünsche?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Gerade zu Geburtstagen gibt es Karten oder auch Bilder, die man verschicken kann, die dann schon derbere Sprüche enthalten. Oftmals zielen diese eben auf körperliche Mankos ab, die dann mit dem Alter eintreten sollen.

Ich frage mich, wie wenig Selbstwertgefühl man haben kann, dass man so unzufrieden mit seinem Aussehen ist, dass man direkt wegen jedem Piep beleidigt ist. Solche Menschen werden überall eine Beleidigung und Kränkung interpretieren, dabei spielt die Auswahl der Glückwunschkarte keine Rolle. Dann guckt der andere Mensch eben anders oder man fühlt sich direkt "fett", weil einem nicht das zweite Stück Torte angeboten worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde solche Glückwunschkarten bedingt geschmackvoll, aber ab einer gewissen Anzahl Geburtstagen wird es auch schon schwierig, etwas Nettes und ein bisschen Originelles zu finden. Die ewigen Blümchen und Tierchen, die einem gratulieren, sind ja auch oft purer Kitsch, und so ein todernster Anlass ist ein Geburtstag ja eigentlich auch nicht.

Mir selber ist in all den Jahren auch wirklich noch keine Glückwunschkarte untergekommen, die ich wirklich als "unangebracht" ansehen würde. Witzeleien über das Alter sind ja wahrhaftig nichts Neues, und auch wenn nicht alle gleichermaßen gelungen sind, so möchten gerade die Hersteller von diesen Karten und Bilderchen ja nicht rüpelhaft provozieren, sondern ihre Produkte verkaufen und den Geschmack der Kundschaft treffen. Und diese hat wiederum die Aufgabe, den Sinn für Humor der Empfänger richtig einzuschätzen. Ich kenne auch niemanden, der erkennbar empört auf eine "Du wirst alt, ha ha"-Karte reagiert hat.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^