Wann Gefahr laufen plötzlichen Reichtum zu verjubeln?

vom 03.09.2018, 14:02 Uhr

Immer wieder hört man, dass Menschen die zu plötzlichem Reichtum durch einen Gewinn oder ein Erbe gekommen sind, am Ende sogar ärmer sind als vorher. Das Geld wird dann oft schnell ausgegeben und am Ende bleibt eben nichts mehr hängen. Oftmals sind die Leute dann wirklich hinterher finanziell schlechter gestellt als vor dem plötzlichen Geldsegen.

Man selbst meint ja immer, dass dies einem nicht passieren würde, wenn man plötzlich viel Geld bekommen würde. Aber ich denke, dass es durchaus jeden treffen kann. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man einen klaren Kopf behält und vernünftig und strukturiert vorgeht. Sicherlich ist es erst einmal sinnvoll, wenn man etwas Geld anlegt oder sich diesbezüglich beraten lässt. Ein bisschen was sollte man natürlich auch für sich ausgeben können.

Wann meint ihr, läuft jemand Gefahr plötzlichen Reichtum zu verjubeln? Würdet ihr durchaus sagen, dass es euch ebenfalls so gehen könnte? Oder seit ihr fest überzeugt, dass ihr vernünftig mit dem Geld haushalten würdet? Gibt es Menschen, die da durchaus gefährdeter sind als andere? Welche meint ihr wären das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wer sagt denn, dass alles verjubelt wird? Sobald bekannt ist, dass jemand plötzlich reich geworden ist, kommen zig Leute an und wollen sich Geld ausborgen. Wenn man dann zu "weich" ist und nicht Nein sagen kann, dann ist das Geld schnell verliehen und hinterher wird eben "vergessen" das zurückzuzahlen. Daher ist es grundsätzlich schlauer, wenn man den Reichtum für sich behält und das nicht nach außen trägt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Jedes Jahr gibt es in Deutschland alleine über 100 Lottomillionäre. Hochgerechnet auf zwei bis drei Dekaden sind das also bis zu 3000 neue Millionäre. Die Anzahl der finanziell fulminant und medienwirksam gegen die Wand gekrachten Unglücklichen ist aber an einer Hand abzählbar. Es handelt sich hier also wohl um medial hochgekochte Geschichten von Einzelfällen, die beim Leser suggerieren, dass alle Lottogewinner früher oder später im Elend landen.

Von den restlichen 2995 Leuten, die ihr Geld sinnvoll und mit guter Rendite angelegt haben oder damit Eigentum oder Schulden abgezahlt hatten, hört man nichts, weil das keine Sau interessiert. Da macht sich die Schlagzeile eines Lotto-Lothars, der im Größenwahn und Suff alles verprasste natürlich besser. Von daher glaube ich schon, dass ganz viele Leute mit einem plötzlichen Reichtum nach dem ersten Schreck und Überraschungsmoment mittelfristig umgehen können.

Wer natürlich schon vorher immer chronisch pleite war, sich nie sein Geld einteilen konnte, überall Schulden gemacht hat, der wird auch mit allen Millionen der Welt noch Schiffbruch erleiden, weil da einfach ganz wichtige Dinge im Umgang mit Geld fehlen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^