Wann erste Ergebnisse von Ernährungsumstellung sehen?

vom 14.05.2019, 15:23 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass Menschen ihre Ernährung umstellen. Die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein. Manche Menschen tun dies, weil sie Gewicht verlieren wollen, andere wiederum tun es, weil sie Unverträglichkeiten haben und wieder andere sind vielleicht krank oder haben sonstige Beschwerden bei denen eine Ernährungsumstellung hilft.

Mich würde mal interessieren, wie lange es in etwa bei euch gedauert habt, bis ihr Veränderungen und Ergebnisse durch eine Ernährungsumstellung feststellen konntet. Habt ihr sofort irgendwelche Veränderungen bemerkt? Oder hat das mehrere Tage bzw. Wochen gedauert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte mal für ein halbes Jahr das Rauchen aufgegeben. Ein echt schlimmes Laster für mich und mein einziges. Das soll aber keine Rechtfertigung sein. Ich werde das demnächst wieder anpacken und hoffe, dass ich dann für immer davon loskomme. Nun ist es ja bekanntlich so, dass sich der Stoffwechsel umstellt, auf Normalbetrieb quasi. Der Grundumsatz ändert sich ebenfalls, leider auch der Appetit. Daher muss man sehr diszipliniert sein, will man nicht zehn oder gar zwanzig Kilogramm mehr auf die Waage bringen, als vorher als Raucherin.

Daher habe ich sofort mit der letzten Zigarette auch meine Ernährung umgestellt und das Intervallfasten durchgeführt. Des weiteren habe ich darauf geachtet nur eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten zuzuführen. Gegessen habe ich sowieso nur zwei Hauptmahlzeiten und als Zwischensnack einen Becher Hüttenkäse pur am Tag. Dazu kam dann auch noch, dass ich jeden Tag 20 Minuten Gymnastik machte und anderthalb Stunden spazieren ging, am Wochenende waren es immer drei Stunden. Ich war in dieser Zeit sehr motiviert und dementsprechend diszipliniert und hielt mich wirklich stets an alle mir selbst auferlegten Regeln.

Ich muss sagen, dass mir das sehr gut tat und ich mich von Tag zu Tag wohler fühlte. Obwohl ich nicht mehr rauchte und damit mein Grundumsatz sank, schwanden auch meine Pfunde und auch andere Menschen bemerkten das. Der Effekt war so nach sechs bis acht Wochen bereits sichtbar. Wenn ich das jetzt hier so schreibe, sehne ich mich doch wieder nach dieser Zeit und werde bald meinem Schlendrian, der leider wieder einkehrte, ein Ende setzen. Ich habe jetzt noch Tabak für ein paar Tage. Den rauche ich jetzt auf und dann kaufe ich mir keinen neuen mehr. Das macht auch das Intervallfasten leichter. Denn auf nüchternem Magen zu rauchen ist doch ziemlich schlecht und belastend.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube spätestens nach einem Monat sollte man da schon eine deutliche Besserung erkennen können, auch wenn man es innerlich schon viel eher mitbekommt, dass sich da etwas ändert. Ich habe meine Ernährung vor einigen Jahren von recht ungesund und vielen Fertigsachen auf gesund und ausgewogen umgestellt, auch wenn sich beim Gewicht nicht so viel getan hat, weil das recht konstant Dank der Bewegung ist, aber ich habe mich dennoch fitter gefühlt und wacher und das schon recht kurze Zeit danach, vielleicht schon nach einer Woche oder so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich musste ja aufgrund meiner Allergie vor sechs bis acht Monaten meine Ernährung komplett umstellen und ich muss gestehen, dass ich in den ersten Wochen gar nichts bemerkt habe. Da ist es mir aber auch am Schwersten gefallen und ich hatte teilweise echt gesundheitliche Probleme. Ich würde fast behaupten, dass man nach zwölf Wochen vielleicht das erste große Ergebnis bemerkt.

Mir ging es nicht um die Gewichtabnahme, aber meine Blutwerte waren sehr lange sehr schlecht. Das hat sich erst nach längerer Zeit scheinbar eingespielt, nach circa 12 Wochen sind die Entzündungswerte auch gesunken, meine Anfälle wurden weniger und man hat auch eine Gewichtsabnahme wahrgenommen, die halt durch das Kaloriendefizit und das komplette Meiden von Getreideprodukten stattgefunden hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^