Wann beginnt für euch eigentlich der Sommer?

vom 23.04.2018, 06:07 Uhr

Für mich beginnt der Sommer am Tag der Sommersonnenwende also am 21.Juni, meinem Geburtstag. Manchmal ist das aber auch der 20.Juni, das hängt von der Uhrzeit der Sonnenwende ab. Das Wetter ist mir ziemlich egal. Ich kann mich erinnern, dass es an meinen Geburtstagen in meiner Kindheit immer eher kühl war. Vorher gab es oft heißere Tage. Aber ich hätte im Mai nicht gesagt, dass jetzt Sommer ist und wäre an meinem Geburtstag wieder zum Frühling zurückgekehrt.

Auch der Winter fängt für mich nicht dann an, wenn es schneit. Dann gibt es in manchen Jahren nur sehr kurze Winter. Die Wintersonnenwende ist am 21, Dezember und da fängt für mich der Winter an, egal wie das Wetter ist und was ich draußen anziehe. Es gab mal ein Jahr, in dem wir kurz vor Weihnachten auf unserer Terrasse frühstücken konnten, so warm war es da. Ich weiß aber nicht, welches Jahr es war.

Ich sage vielleicht an einem warmen Oktobertag mal, dass es sommerliche Temperaturen seien, aber ich würde nicht sagen, dass wir noch Sommer haben. Aber das ist ja auch ein bisschen umgangssprachlich. Und ich verstehe es, wenn manche Leute bei Schneefall im November sagen, dass der Winter aber dieses Jahr früh kommt. Oder vielleicht habe ich auch im August bei länger dauerndem Regen schon mal gesagt, dass der Sommer jetzt vorbei sei. Aber ich glaube, eher nicht.

Die Jahreszeitenanfänge sind ja auch unterschiedlich definiert. so gibt es den meteorologischen Sommeranfang, den astronomisch und den kalendarischen und früher war das noch mal ganz anders definiert. Es gibt sogar einen phänologischen Sommeranfang. Für mich beginnt der Sommer immer an meinem Geburtstag. Das kann ich mir leicht merken.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meiner persönlichen Wahrnehmung teile ich das Jahr mehr oder weniger in zwei Hälften ein: das Winter- und das Sommerhalbjahr. Die Trennung zwischen den beiden Hälften wird durch die beiden Tagundnachtgleichen gebildet (im März und im September). Somit beginnt für mich der Sommer mehr oder weniger Ende März, weil es ab dann ziemlich rasch immer heller, wärmer und grüner wird. Ich weiß natürlich, dass dann gerade erst Frühlingsanfang ist, aber da mein Gefühl stark an die Tageshelligkeit geknüpft ist, zähle ich das helle Sommerhalbjahr als Ganzes zum Sommer.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^