Wann antwortet ihr gezielt sozial erwünscht?

vom 24.06.2019, 10:42 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass Menschen sozial erwünscht antworten oder reagieren, sodass man als Fragesteller teilweise echt aufpassen muss, wie man eine Frage formuliert, damit die Antworten auch die Wahrheit abbilden und nicht verzerrt werden. So völlig vermeiden wird man es aber nicht können, dass Menschen sozial erwünscht antworten und reagieren.

Ich denke da an das klassische Beispiel, dass man behauptet, das frisch geborene Baby von der Nachbarin süß zu finden, obwohl man völlig anderer Meinung ist. In welchen Situationen antwortet ihr gezielt sozial erwünscht? Fallen euch weitere Beispiele ein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das klassische Beispiel nach der Frage des Befindens fällt mir da auf Anhieb ein. Wenn man gefragt wird, wie es einem geht, wird doch sozial gewünscht, dass die Person antwortet, dass es ihr gut geht. Kaum jemand möchte da die Wahrheit hören, dass jemand gerade vielleicht krank ist oder irgendein Gebrechen hat. Da wird ja auch meist gezielt sozial erwünscht geantwortet.

Oder auch, wenn man irgendwo eingeladen wurde und es dort Essen gibt. Da würde man alleine aus Höflichkeit ja schon nicht sagen, dass es einem nicht geschmeckt hat, wenn man gezielt danach gefragt wird. Da wird sicherlich auch erwartet, dass man das Essen lobt und es geschmeckt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich so darüber nachdenke, antworte ich meistens "sozial erwünscht", wenn man das so nennen möchte. Das gehört meines Erachtens in den meisten Fällen ganz einfach zum sozialen Umgang dazu. Kein Mensch interessiert sich wirklich für meine Depressionen oder meine Schilddrüse, wenn es heißt: Wie geht's? Und es ist eben auch nicht Sitte, jedem auf Schritt und Tritt die eigene, ungefilterte Meinung aufzudrängen und "offen und ehrlich" zuzugeben, dass man Hund oder Kind hässlich findet oder das Essen nicht schmeckt.

Nicht "sozial erwünscht" antworte ich eigentlich nur bei Arztterminen oder sehr engen Freunden und Familienmitgliedern. Sonst ist der soziale Filter eigentlich immer fest an Ort und Stelle und es muss schon einiges passieren, dass ich mich vergesse und unflätig werde oder mich sonstwie danebenbenehme.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Natürlich ist das Baby der Nachbarn süß und der Kuchen der Freundin ist lecker und mir geht es gut, Danke der Nachfrage, und das Kleid der Kollegin gefällt mir auch und natürlich bedanke ich mich für das unnütze Geschenk und so weiter.

Für mich klingt "sozial erwünscht" irgendwie negativ, aber wäre es etwa positiv wenn ich Menschen, die sich unheimlich darüber freuen Eltern geworden zu sein, an den Kopf knalle, dass ich ihr Balg extrem hässlich finde? Wie würde ich mich denn an ihrer Stelle fühlen? Ich wäre wahrscheinlich gekränkt und würde die Reaktion nicht verstehen und das Verhältnis wäre nie wieder das gleiche wie vorher. Kann man machen, wäre dann aber ziemlich dumm.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Jeder antwortet nicht immer ehrlich, der Klassiker ist wohl die Antwort auf die Frage wie es einem geht. Das ist eine Höflichkeitsfrage, die aber auch keiner genau beantwortet bekommen möchte, deswegen antwortet jeder mit dem kleinen Wort gut und dann ist beidseitig die Welt in Ordnung. Grundsätzlich antworte ich sozial gewünscht, wenn ich mir liebe Menschen nicht verletzten möchte und auch keinen Grund sehe diese zu belasten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass man im Alltag öfter mal sozial erwünscht antwortet, wenn man das so nennen möchte. Natürlich spiegelt das nicht immer die eigene Meinung, aber ich würde meiner Nachbarin doch nicht sagen, dass ich das Kind nicht süß finde oder dass ich die neue Frisur der Kollegin hässlich finde oder was auch immer.

Ich würde sagen, dass es zwar sicher auch auf die Fragestellung ankommt, aber allgemein wird man trotzdem immer diese sozial erwünschten Antworten dabei haben. Sicher sind die dann vielleicht nicht ehrlich, aber wenn man sich vorstellt, wie die ehrliche Antwort vielleicht ausfällt, dann ist man mit der sozial erwünschten Antwort auf beiden Seiten vermutlich besser dran.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^