Wandfarben der Stimmung im Raum anpassen?

vom 09.03.2021, 19:00 Uhr

Ich hatte neulich ein recht witziges Gespräch mit einer Bekannten. Sie hat mir davon erzählt, dass sie bei sich alles renovieren. Als sie dann sagte, dass sie die Wandfarben der Stimmung im Raum anpassen, war ich zuerst erstaunt. Aber dann habe ich bemerkt, dass sie ihre Aussage ernst meint und ich habe dann interessierter gefragt, was sie genau damit meint. Bei mir ist nämlich alles schwarz, weiß und silbern tapeziert oder gestrichen. Ich setze nur durch weitere farbliche Gegenstände kleine Akzente. Sie meinte tatsächlich nicht ihre Stimmung, sondern die Stimmung die sie mit der Farbe im Raum ausstrahlen möchte.

Als sie ihre Aussage beschrieben hat, habe ich die Idee sogar als sehr kreativ empfunden. Im Badezimmer haben sie alles blau gestrichen und dazu Palmen gemalt, um eine Urlaubsstimmung zu schaffen. Im Wohnzimmer haben sie zwei Wände in einem dunklen Grün gestrichen und Bäume hinzu gemalt, um für Entspannung zu sorgen, da sie gern in der Natur unterwegs sind. Die Idee finde ich gut. Habt ihr ähnliche Ideen oder Erfahrungen gemacht und könntet ihr euch vorstellen eure Räume mit dieser Idee zu gestalten?

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Geschmack wäre das nicht unbedingt, gerade das Meeresmotiv im Badezimmer ist ein bisschen für mich überlebt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als jeder sein Bad Blau malte und mit Muscheln und ähnlichem Zeug, was ans Meer erinnert, den Raum dekorierte. Aber das ist natürlich Geschmackssache, ich will das jetzt hier nicht über die Maßen abwerten.

Und bei einer grünen Oase, die ich auch habe, stelle ich lieber viele große Pflanzen auf. Ich habe auch eine Ecke am Fenster, wo mehrere riesige Gewächse stehen und ein großer Hocker. Wenn man darauf sitzt, zwischen den Palmen und Gummibäumen, fühlt man sich wie im Dschungel. :wink: Die Wände hierzu würde ich aber nicht in Grün streichen, geschweige denn mit Wandmalerei versehen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, ich hätte Probleme damit, bei einigen unserer Räume herauszufinden, welche Stimmung sie ausstrahlen. Mein Freund musste damals relativ schnell eine neue Wohnung beziehen, nachdem er sich von seiner damaligen Freundin getrennt hatte. Da hatte er keine Zeit, die Wände zu streichen. Und als ich bei ihm eingezogen bin, hatten wir auch keine Gelegenheit, uns irgendwie noch mit Wandfarbe, Tapete oder dergleichen aufzuhalten.

Das holen wir jetzt gerade erst nach. Aber ich hätte wirklich Probleme gehabt, welche Stimmung unser weißes Badezimmer ohne jegliches Fenster und nur mit künstlichem Licht ausstrahlt. Und unserem winzigen Flur davor, der ebenfalls kein Fenster, dafür aber drei Türen hat, hätte ich wohl auch nie eine Stimmung zuordnen können. Wir haben stattdessen versucht, den Räumen eine Stimmung zu geben.

Bisher war die dominierende Wandfarbe in der Wohnung weiß. Das wollten wir aber beide nicht mehr, weil es uns einfach zu steril ist und zu lieblos. Wir haben das Badezimmer über den weißgemusterten Fliesen nun in einem leuchtenden, kräftigen hellen Türkis gestrichen, das einfach Freundlichkeit und Leben ausstrahlt, gleichzeitig aber auch ein wenig von Wasser und Natur. Insgesamt wollen wir dem Bad wirklich ein bisschen in Richtung Meer verändern, allerdings nicht so übermäßig, weil es auch sehr klein, fensterlos und schimmelgefährdet ist. Das schränkt ziemlich ein.

Den Flur haben wir in einem hellen, freundlichen Grün gestrichen. Wir wollten einfach eine Farbe, die uns gleich mit offenen Armen und freundlich empfängt, wenn wir die Wohnung betreten. Wir wollten da eher einen Kontrapunkt zur Größe und zur Dunkelheit setzen, die der Raum eigentlich ausstrahlt.

Wir passen also nicht die Farbe an die Stimmung im Raum an, sondern kreieren die Stimmung, die der Raum ausstrahlen soll, mit der Farbe. Das funktioniert bisher auch sehr gut, nachdem wir nun schon einige Tage mit den neuen Farben im Flur und Bad leben. Und die anderen Farben in den weiteren Räumen sollen dieses Jahr noch folgen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^