Wäre eine Rot-Rot-Grüne Regierungskoalition wünschenswert?

vom 03.08.2016, 14:42 Uhr

Aktuell machen ja vornehmlich die LINKEN und die GRÜNEN keinen Hehl daraus, die derzeit regierende Koalition aus CDU und SPD bei den nächsten Bundestagswahlen stürzen zu wollen und favorisieren dann ein Regierungsbündnis aus SPD, Linken und den Grünen. Solch ein Dreierbündnis programmatisch einzuordnen fällt mir ziemlich schwer und von deshalb geht meine Frage mal an euch, was ihr von solch einer Rot-Rot-Grünen Regierungskoalition haltet. Wie würdet ihr denn die Chancen für einen derartigen Machtwechsel einschätzen und würdet ihr solch eine Dreierkoalition für wünschenswert halten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine solche Koalition wird auch diesmal nicht zustande kommen. Dafür hat die LINKE zu idiotische Positionen zur NATO und Einsätzen von Soldaten. Früher hätte ich mir ein solche Koalition gewünscht. Inzwischen denke ich, dass die Linken inklusive SPD und Grünen unser Geld lieber für Ausländer ausgeben als für uns. Obwohl inzwischen schon fest steht, dass diese Flüchtlinge uns nur Geld kosten werden und alles andere als die erhofften Altenpfleger und Akademiker sind, wollen diese Parteien noch mehr von der Sorte nachholen und so das Potential für den islamistischen Terror vergrößern.

Jeder konnte sehen, dass die 250 Milliarden für Flüchtlinge nie und nimmer für uns Deutsche da gewesen wären und dass es auch ohne Vermögenssteuer gehen würde. Eine Vermögenssteuer würde sowieso nur für Ausländer eingesetzt werden und daher brauche ich mir darüber keine ernsthaften Gedanken zu machen. Inzwischen schwebt die Terrorgefahr über allem und dies halte ich für keinen Fortschritt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Komische Antwort auf die Eingangsfrage. Was haben die Hasstiraden auf Flüchtlinge denn mit der Frage zu tun, ob eine Rot-Rot-Grüne Regierungskoalition wünschenswert ist.

Ich bin für jede Koalition, wenn es nicht eine große Koalition ist. Eine große Koalition ist immer das Totengrab einer wachsenden Demokratie. Es gibt keine wirkliche Opposition und deshalb sollte eine große Koalition einfach vermieden werden.

Was im nächsten Jahr nun wird, das kann man zwar noch nicht sagen, aber wünschenswert wäre es schon, wenn es eine „normale“ Koalition wäre. Ich glaube nicht, dass es für Rot-Rot-Grün reicht, alleine von den Zahlen her. Interessant wäre solch eine Koalition sicher schon. Eine abgehalfterte Volkspartei, welche die Mitte repräsentiert, die Linke, die noch sehr viel Energie hat und eine Partei der Besserverdienenden Beamten und Lehrer, welche die konservativen Bedürfnisse vertritt, nämlich die Grünen, ehemals eine sozialistische Partei, welche nun die etwas bessere CDU ist.

Ich würde mir eine solche Koalition wünschen, denn sie birgt sehr viel Zündstoff und vielleicht würden ja endlich einmal die normalen Bürger wieder von der Politik bedacht werden und nicht nur die Industrie.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag diese große Koalition überhaupt nicht. Rot-Rot-Grüne brauch ich nicht und die stehen sich sowieso im Weg. Die Grünen und Linken finden sicherlich mal mehr und mal weniger einen Nenner, aber mit der SPD finden die kaum gemeinsam einen Nenner. CSU/CDU und SPD kommen auch nicht mehr so richtig auf einen Nenner und wenn man ehrlich ist, wird es immer schwieriger.

Ich wünsche mir bei der kommenden Wahl eine etwas zündstoffhaltige Koalition, die ohne die anderen nicht bestehen könnte. Wie wäre es mit 20 Prozent für die SPD, 20 Prozent für die CSU/CDU, die Linke 20 Prozent, 20 Prozent die AFD und der Rest verteilt sich ein wenig auf alles. Das ist natürlich jetzt total utopisch, aber mir ging es darum zu zeigen, dass ich möchte, dass jeder durchaus am Kuchen mitmischen könnte und muss, um politisch mal etwas Zunder reinzubringen.

Was ich mir, daraus mache ich jetzt auch kein Geheimnis mehr, weil ich das mittlerweile vertrete wünsche ist, dass die AFD gute Zahlen bekommt. Der Grund ist, dass viele auf die AFD am rumschießen sind und jetzt übernehmen sie Forderungen der AFD wie das Teil-Burka-Verbot, schärfere Regeln beim Asyl & Co rüber und verkaufen sie als eigene Ideen. Aber bei der AFD wurde alles madig gemacht. Ich möchte, dass die AFD zumindest für Zunder sorgen kann, um politisch mal wieder die Deutschen Werte, Grundordnungen & Co ins Ziel zu bringen.

Wie das aussehen soll, keine Ahnung. Deswegen muss es dieses Jahr irgendwie eine seltsame Prozentzahl sein, dass variable Koalitionen drin sind und man irgendwie nicht mit und ohneeinander auskommt. Ich hoffe, dass man versteht was ich in etwa meine.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Chancen dürften inzwischen noch schlechter sein. Mit Venezuela kann man nun sehen, wie sehr linke Experimente schief gehen können. Die Linke hat keinen echten Willen, mit an der Macht zu sein. Das hört man von Seiten der SPD immer wieder. Sollte bei der SPD sich jemand klar dazu bekennen, tauchen dort die Heckenschützen auf und attackieren ihren eigenen Kandidaten. Die Grünen würden zwar den Kanzler stellen, aber ihnen ist klar, dass auf Bundesratsebene kaum mit Zuspruch zu rechnen wäre. Mit Attacken auf die NATO oder noch mehr Flüchtlingen holt man heutzutage auch keine Mehrheit mehr und das Kernthema soziale Gerechtigkeit ist auch kaum noch glaubwürdig.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^