Wäre eine Quarantäne wie in Wuhan hier denkbar?

vom 23.02.2020, 14:35 Uhr

Das Coronavirus ist offenbar weiter auf dem Vormarsch und erscheint im ersten Augenblick etwas unaufhaltsam. Wo anfänglich von einer Epidemie im Zentrum Wuhans in China gesprochen wurde, scheinen viele Virologen jetzt auch die Gefahr einer möglichen Pandemie zu sehen.

Während China mal eben die Stadt Wuhan wie hier unter Quarantäne gesetzt hat, was Millionen Menschen von der Außenwelt abschottete, scheinen Experten sicher, dass dies z.B. in Berlin nicht denkbar wäre.

Doch was würde passieren, wenn auch hier immer mehr Fälle bekannt werden und die Ansteckungsgefahr eben zu groß ist. Alle ins Krankenhaus zur Quarantäne wird ja ebenso wenig funktionieren, weil die Plätze wohl nicht da wären.

Wäre es hier denkbar, dass wir ( nur hypothetisch ) eine Stadt zum Beispiel wie Berlin unter Quarantäne stellen könnten sowie die Chinesen bei Wuhan reagiert haben oder ist dies auch aufgrund unserer Grundrechte vielleicht gar nicht denkbar?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nun ist das Virus ja auch hier in Deutschland angekommen und einzelne Fälle von Quarantäne gibt es hier auch schon. Allerdings sind diese noch örtlich begrenzt und betreffen nicht so ein riesiges Gebiet wie in China. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier auch möglich wäre, größere Gebiete möglichst abzugrenzen, auch wenn es vermutlich nicht so drastisch durchgesetzt würde wie in China. Aber im Grunde ist es eine Möglichkeit, die Ausbreitung des Virus möglichst gering zu halten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^