Wäre ein gehäkeltes Cocktailkleid etwas für euch?

vom 14.01.2019, 15:18 Uhr

Ich habe gelesen, dass gehäkelte Cocktailkleider im Sommer 2019 total angesagt sein sollen. Ich habe mir einige Modelle angesehen, aber mir gefällt diese Mode überhaupt nicht und ich würde so etwas auch nicht tragen wollen. Wären gehäkelte Cocktailkleider etwas für euch? Oder könnt ihr damit gar nichts anfangen? Würdet ihr so einen Trend mitmachen wollen oder lehnt ihr das eher ab?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man muss nicht jeden Trend mitmachen und diese lasse ich gerne aus, weil ich finde, dass das einfach nicht gut aussieht. Irgendwie erschließt sich mir auch der Sinn nicht. Ein klassisches Cocktailkleid ist doch eher kurz und für den Sommer gedacht und ein Häkelkleid ist eher wärmend und daher eher für kalte Jahreszeiten zu empfehlen. So richtig mag ich mir das in der Verwendung nicht vorstellen, denn das ist für mich nichts Ganzes und nichts Halbes.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie kommst du darauf, dass ein klassisches Häkelkleid wärmt, Ramones? Das ist doch kein Strickkleid, sondern besteht aus ziemlich löchriger Häkelspitze. Nach deiner Logik müsste man gehäkelte Strandkleider im Winter tragen. :lol: Ich finde, dass es da ganz tolle Modelle gibt. Die sind ja kein neuer Trend. Burberry hat schöne Teile, finde ich.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich hatte ein weißes gehäkeltes Strandkleid. Da war ich aber noch jünger und schlanker, denn das gute Stück war ziemlich kurz. :D Als Abendkleid kann ich mir kein Cocktailkleid vorstellen. Eventuelle wenn nur ein Teil davon mit gehäkelter Spitze verziert ist. Dann würde es mir schon gefallen. Doch komplett aus Spitze geht für mich gar nicht.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einige Designer haben den Häkeltrend wirklich gut umgesetzt. Das hat nichts von Hippielook oder Strandkleid sondern sieht nicht wesentlich anders aus als ein Spitzenkleid. Und Cocktailkleider aus Spitze kennt man ja schon lang.

Ich sehe das eher als kurzlebigen Trend, zumindest in der Form, wie Gehäkeltes im Moment gehypt wird und in den Trendreporten auftaucht. Aber ich würde durchaus in ein gehäkeltes Kleid investieren wenn mir ein schönes begegnet. Wie gesagt, ich habe schon sehr schöne und elegante Teile gesehen.

Ansonsten habe ich noch ein paar Vintage Teile, die ich schon länger nicht mehr getragen habe. Ich glaube es wird mal wieder Zeit die auszuführen im nächsten Sommer.

ein Häkelkleid ist eher wärmend und daher eher für kalte Jahreszeiten zu empfehlen.

Kennt da jemand vielleicht den Unterschied zwischen Häkeln und Stricken nicht? Gehäkelte Sachen findet man im Winter eigentlich höchstens bei den Accessoires, also Mützen und Schals. Ansonsten ist das eine Technik, die fast ausschließlich für Sommerkleidung verwendet wird. Auch gehäkelte Applikationen, die man ja auch auf warmer Kleidung anbringen könnte, sieht man hauptsächlich im Sommer. Manche Sachen verbindet man wahrscheinlich einfach mit warmen Temperaturen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag gehäkelte Kleidung gar nicht. Das erinnert mich je nach Dichte der Maschen an die Topflappen oder die Einkaufsnetze, die wir in der Schule häkeln mussten. Ich mag aber auch keine Strickkleider. Gehäkelte Kleidungsstücke sind wahrscheinlich auch sehr empfindlich. Ich kann mir vorstellen, dass sie wie Strickkleider schnell ausleiern oder Fäden ziehen, wenn man irgendwo hängenbleibt.

Gehäkelte Kleider sehen mir auch zu oft zu selbstgemacht aus. Nichts gegen Selbstgenähtes oder Selbstgestricktes! Aber gerade gehäkelte Kleidung sieht oft laienhaft aus oder als hätte man noch irgendwelche Wollreste gehabt, die irgendwie verarbeitet werden mussten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann mir ein gehäkeltes Cocktailkleid nicht vorstellen, aber wenn es gut aussieht, warum nicht? So lange sich der Stoff auch noch angenehm auf der Haut anfühlt und das Kleid schön ist, sehe ich kein Problem darin. Ich weiß aber nicht, inwiefern ein gehäkeltes Kleid in die Waschmaschine oder in den Trockner darf, ohne dass es sich komplett verzieht oder eingeht. Das wäre so meine erste Sorge bei einem Häkelkleidchen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es nicht pauschal beantworten kann, ob ein solches Kleid etwas für mich wäre oder eher nicht. Ich habe schon gehäkelte Cocktailkleider gesehen, die mir gut gefallen haben, aber auch welche, bei denen das nicht der Fall war. Selber habe ich noch kein gehäkeltes Cocktailkleid besessen, weil ich auch einfach nicht wirklich oft die Gelegenheit habe, ein Cocktailkleid zu tragen. Aber wenn ich mal ein neues brauche, dann würde auch ein schönes gehäkeltes Cocktailkleid für mich infrage kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde gehäkelte Kleidungsstücke eigentlich ganz schön, wobei es natürlich immer auf das jeweilige Teil selbst ankommt. Ich habe jedoch selbst ein gehäkeltes Top für den Sommer, welches ich gerne mag. Da es sehr grob gehäkelt und generell sehr knapp geschnitten ist, kann man da aber nur einen Bikini darunter tragen, so dass ich das Teil gerne im Urlaub oder am Badesee trage.

Auch gehäkelte Strandkleider können wirklich toll aussehen, wie ich finde, auch wenn ich so etwas noch nie besessen habe. Ich weiß nun aber nicht, wie ein entsprechendes Cocktailkleid aussehen würde, da ich mir darunter nun tatsächlich gar nichts vorstellen kann. Im Prinzip ist das aber nichts, das ich grundsätzlich ablehnen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Je nach Kleid finde ich es auch schön, wenn es gehäkelt wurde. Das war auch vor einigen Jahren schon mal modern. Allerdings denke ich, dass man bei gehäkelter Kleidung schnell an Urlaub und Strand denkt und die Mode dahin auch gut passt. Es spielt schon eine große Rolle, wie das gehäkelte Kleid eben aussieht. Alles mag ich da auch nicht. Ich selbst besitze auch kein Häkelkleid, finde das aber generell nicht hässlich oder untragbar.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^