Vorteile von einem Kleiderschrank mit oder ohne Türen

vom 22.08.2021, 19:31 Uhr

Ich bin letztes Jahr von zu Hause ausgezogen und habe dementsprechend, für meine erste eigene Wohnung, natürlich fast alle Möbel neu gekauft. Alleine schon, weil es sich bei vielen Möbeln gar nicht gelohnt hätte diese mitzunehmen und dann noch mal neu aufzubauen beziehungsweise weil viele der Möbel einen Umzug auch einfach nicht überstanden hätten. :lol: Dementsprechend konnte ich mich dann ausleben was die Wahl der neuen Möbel angeht.

Jedoch war der Platz bei mir beschränkt und es war schwierig im Schlafzimmer sowohl das große Bett als auch den Kleiderschrank unterzubringen. Da zwischen dem Fußende vom Bett und dem Schrank weniger als ein halber Meter Platz war, war es leider nicht möglich den Schrank mit Türen aufzubauen. Da es aber vom bekannten schwedischen Möbelhaus auch tolle Varianten ohne Türen gibt (für Schiebetüren hat der Platz leider auch nicht gereicht beziehungsweise die Aufteilung hat nicht gepasst) ist es nicht aufgefallen und war dennoch recht ansehnlich. Gerade dann, wenn die Kleidung schön zusammengefaltet und ordentliche ist, kann es optisch sehr ansprechend sein. Jedoch muss es dann auch wirklich immer ordentlich sein und der für mich größte Nachteil war wohl doch, dass es einfach extrem schnell einstaubt. :wall: Der nächste Kleiderschrank wird dann also doch wieder eine mit Türen, so schön der offene Schrank optisch auch ist.

Wie seht ihr die Vorteile eines Kleiderschranks mit Türen beziehungsweise einen ohne Türen? Welche der beiden Varianten habt ihr bei euch zu Hause? Würdet ihr euch anders entscheiden, wenn ihr ohne Aufwand und Kosten die Möglichkeit hättet es zu ändern?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meinem alten Schlafzimmer hatte ich einen schönen großen Schrank mit Türen. Der Vorteil ist ganz klar die Optik. Auch wenn der Schrank top aufgeräumt und gestylt ist schaut man immer auf eine unruhige Fläche mit ganz vielen Details, das hat man bei Türen nicht. Wenn ich den Kleiderschrank in meinem Schlafzimmer haben müsste und wenn ich keinen Platz für Türen hätte würde ich mir deshalb wohl einen Vorhang aufhängen.

In mein aktuelles Schlafzimmer hätte wegen der Dachschräge, einem Balken und einer Fensternische überhaupt kein ordentlicher Kleiderschrank gepasst, beziehungsweise ich hätte dann gar nicht alle meine Sachen dort unterbringen können sondern hätte noch irgendwo ein Schuhregal und woanders was für die Jacken und wieder woanders noch was für die Kleidung, die keine Saison hat, gebraucht.

Also habe ich für die Kleidung ein extra Zimmer eingerichtet und habe mich da für ein offenes System entschieden. Nein, da staubt nichts schneller ein, denn auch Schränke mit Türen sind nicht staubdicht oder wie auch immer man das nennt, und ich mache regelmäßig sauber. Früher habe ich auch regelmäßig den Kleiderschrank mit Türen ausgewischt.

Letztendlich war das einfach eine Frage des Preises. Der Raum hat keine Fenster, eine Tür, die man hinter sich zu machen kann, und wird nur als Kleiderzimmer genutzt. Ich brauche deshalb einfach keine Türen an den Schränken und beim Schweden bezahlt man ja für jedes Einzelteil extra. Der Preis im Planer sah direkt viel besser aus als ich die Türen alle entfernt hatte. :D

Der Vorteil des offenen Systems war am Anfang natürlich ganz klar der Überblick. Aber ich denke, dass man bei einem Schrank mit Türen irgendwann genauso schnell das findet, was man sucht, wenn man sich erst an die neue Aufteilung gewöhnt hat. Aber vielleicht hilft es schon ein bisschen bei der Zusammenstellung von neuen Outfits wenn man auf einen Blick direkt alles sieht, was man hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^