Vorhänge beim zweiten Mal Waschen eingelaufen?

vom 16.10.2015, 09:37 Uhr

Ich habe mich gestern fürchterlich geärgert. Ich habe ja das Zimmer meiner Tochter neu gemacht und dadurch auch die Vorhänge gewaschen. Nicht das erste Mal, sie hatten schon mal eine Runde in der Waschmaschine gedreht und es unbeschadet überstanden. Somit habe ich sie gestern auch ganz einfach in die Waschmaschine gestopft und als sie fertig waren habe ich sie nass aufgehängt. Und dann kam der Schock. Sie waren um gut 10 Zentimeter kürzer geworden.

Sicher es ist ein Baumwollstoff, aber ich hätte nie gedacht dass sie wirklich so eingehen. Ich habe das erste Mal gezittert aber da war gar nichts. Da waren sie von der Länge her so wie vor dem Waschen. Und daher habe ich mir bei diesem Mal gar keine Gedanken gemacht.

Weiß wer warum sie erst beim zweiten Mal Waschen eingegangen sind? Ich kenne das, dass sie beim ersten Mal waschen eingehen können aber doch nicht wenn ich sie schon das zweite Mal mit dem gleichen Programm laufen lasse? Hat wer eine Idee? Es hilft mir zwar nicht mehr aber würde es schon ganz gerne wissen?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie hast du die Vorhänge denn gewaschen? Ich konnte aus deinem Text jetzt nicht herauslesen, ob du vorab auf die Waschanleitung geschaut hast. Eventuell kann es sein, dass die Fasern sich bei der ersten Wäsche schon ein wenig zusammenzogen und beim zweiten Mal waschen haben sie dann den Rest bekommen? Welche Temperatur hattest du denn ausgewählt? Ich wasche solche Sachen immer genau nach Waschanleitung. Wenn nichts dabei steht, wasche ich die Wäsche im Programm Kaltwäsche. Hier ist mir bisher nie etwas eingelaufen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf mich wirkt dein Beitrag eher so, als hättest du die Waschanleitung beim zweiten Waschen nicht genau genug gelesen und daher einen Fehler gemacht und die Wäsche zu heiß gewaschen. Mir persönlich ist das noch nie passiert, dass Wäsche erst beim wiederholten Waschen eingelaufen sind - wenn ich es recht bedenke, ist bei mir grundsätzlich noch nie etwas eingelaufen, weil ich immer darauf achte, wie man die Teile waschen muss und mich ein Stück weit auch auf meine eigene Erfahrung verlasse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^