Vor Vorstellungsgespräch Bewerbungsratgeber lesen?

vom 02.07.2019, 09:12 Uhr

Es gibt ja Ratgeberliteratur zu sehr vielen Themen und viele Menschen greifen darauf zurück. So gibt es auch zig Bücher zum Thema Bewerbungen, wie man sich am besten beim Vorstellungsgespräch präsentiert und so weiter. Ich persönlich habe solche Ratgeber aber nie verwendet, da ich finde, dass man daraus nicht wirklich einen Nutzen ziehen kann und aus eigenen Erfahrungen besser lernt.

Zumal solche Bücher ja je nach Branche nur bedingt übertragbar sind. Wie ist das bei euch? Habt ihr vor Vorstellungsgesprächen in der Bewerbungsphase gezielt Bewerbungsliteratur gelesen? Fandet ihr sie hilfreich? Oder eher kontraproduktiv? Fühlt man sich dadurch besser auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte in der Schule ein Bewerbungstraining und denke, dass man sich darüber auch im Internet informieren kann. Dort findet man sicherlich auch aktuellere Dinge darüber. Eine Ratgeber würde ich mir dafür nicht extra kaufen, diese veralten sicherlich schneller und im Internet bekommt man Tipps und Tricks kostenlos und meist auf dem neusten Stand.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe diese Ratgeber noch nie genutzt und mir auch keine Bücher dazu gekauft. Sicher habe ich im Internet den einen oder anderen Artikel zum Thema Bewerbungen gelesen, das allerdings eher zufällig und nicht gezielt. Ich muss sagen, dass ich nicht besonders viel von den Ratgebern halte.

Das meiste davon sollte man doch ohnehin schon wissen - dass man den Vorgesetzten duzt, dass man nicht mit Kaugummi im Mund hereinspazieren und dass man nicht pünktlich sein sollte. Alles andere erfährt man doch, indem man sich auf der Internetseite des Unternehmens über die Firma informiert und entsprechend googelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^