Vor dem Besuch eines Restaurants die Bewertungen überprüfen?

vom 15.09.2015, 10:29 Uhr

Im Internet gibt es ja verschiedene Plattformen, wo man Restaurants bewerten kann und sogar Bilder der Gerichte hochladen kann. Nun gibt es anscheinend Menschen, die vor jedem Besuch eines Restaurants die Bewertungen nachschauen und dann entscheiden, ob sie das Restaurant besuchen wollen oder ob sie lieber ein anderes Lokal aufsuchen.

Wenn ich in ein fremdes Lokal gehe, dann würde ich die Bewertungen nur überprüfen, wenn ich zum Beispiel eine größere Anzahl Gäste einladen würde, was bei einer Hochzeit oder einem Trauermahl vorkommt. Aber wenn ich einfach so in ein Lokal gehe und dort etwas essen will, dann überprüfe ich die Bewertungen nicht. Macht ihr das auch so oder geht ihr lieber auf Nummer sicher?

» Bascolo » Beiträge: 3538 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich finde es auch ziemlich kleinkariert, alles irgendwie online abchecken zu wollen. Dabei geht die Abenteuerlichkeit (und die eigene Entdeckerfreude) flöten. Nirgends zeigt sich das so deutlich wie beim Restaurantbesuch.

Das Ausprobieren eines neuen Lokals ist ja immer (auch) ein kleines Abenteuer. Und den Spaß lasse ich mir nur ungern von fremden Meinungen (fremder Menschen) verderben. Denn es ist (nachweislich) so, dass schlechte oder gute Bewertungen das eigene Urteil (unbewusst) beeinflussen können.

Wenn mir ein Lokal (von außen) zusagt, gehe ich gerne rein und schaue, ob's mir auch von innen gefällt. Das ist spannend. Und hier lasse ich das Internet nicht dazwischenfunken.

» Felixander » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,85 »


Ich habe das bisher eigentlich eher zufällig gemacht. Meistens ist es eher so, dass ich den Anfahrtsweg oder die Speisekarte googeln will und dann kann es schon mal sein, dass mir dort die Bewertungen ins Auge springen und ich mir selbige dann durch lese. Direkt nach Bewertungen such ich aber nie.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7453 » Talkpoints: 30,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich prüfe die Bewertungen eigentlich immer und schaue mir an, wie viele Sternchen das Restaurant im Internet bekommen hat. Je nachdem wie viele Leute bewertet haben, nehme ich die Kommentare ernst oder nicht. In erster Linie schaue ich mir die schlechten Bewertungen an. So kann ich nämlich schnell entscheiden, ob das Restaurant tatsächlich Mängel hat oder ob da einfach nur ein extrem pingeliger, unzufriedener Mensch bewertet hat.

Bis jetzt hat sich das auch gelohnt. Ich wollte mit meinem Freund mal in ein brasilianisches Steakhouse gehen. Wir haben dann aber im Internet gelesen, dass dort auch häufiger eine Band auftritt, die sehr laut ist und von der sich viele Menschen gestört fühlen. Das war für uns durchaus ein Grund, uns nach einem anderen Steakhouse umzuschauen.

» Crispin » Beiträge: 14936 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gebe zu, dass ich neue Restaurants, die ich eventuell ausprobieren möchte, auch oft zuerst im Internet suche und mir die Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Gäste ganz gerne durchlese. Natürlich weiß ich, dass solche Meinungen immer subjektiv sind und nicht unbedingt mit meiner persönlichen Sicht der Dinge übereinstimmen müssen, zumal gerade die negativen Bewertungen oft übertrieben harsch ausfallen, wenn der Kritiker eben sehr pingelig ist oder sich aus irgendeinem Grund bei seinem Besuch des Lokals auf den Schlips getreten fühlte. Aber für einen ersten Eindruck von dem, was mich erwartet, finde ich Bewertungsportale wie "Yelp" ganz hilfreich.

Gerade dann, wenn ich eine weiter entfernt gelegene Stadt besuche und im Rahmen dieses Ausflugs gerne auch auswärts essen gehen möchte, greife ich auf Seiten wie diese zurück. Immerhin kenne ich mich in dem entsprechenden Ort in der Regel überhaupt nicht aus und habe oft auch keine Kontakte, die ich fragen könnte, welche Adressen sie empfehlen würden.

Ich suche auf Yelp dann meistens nach der Kategorie von Restaurant, auf die ich gerade Lust habe, beispielsweise Sushi-Bars, Steakhouses oder gut bürgerliche Gaststätten und lasse mir die Ergebnisse nach Bewertung sortieren. Dann schaue ich die ersten paar Seiten mit Treffern durch, vergleiche die Angebote auf der Speisekarte und entscheide mich für das Lokal, welches mir in Zusammenschau aller Faktoren am sympathischsten erscheint.

Aus Spaß habe ich öfter auch schon Restaurants bei Yelp eingegeben, die ich gerne und oft besuche, da ich wissen wollte, wie diese in den Bewertungen abgeschnitten haben. Dabei musste ich feststellen, dass diese oftmals nur mittelmäßige Auszeichnungen bekommen haben und viele Punkte der geäußerten Kritik aus meiner Sicht gar nicht richtig nachvollziehbar waren. Darum genieße ich die Evaluationen auch mit Vorsicht und ziehe es vor, mir im Zweifelsfall doch lieber ein eigenes Bild des Restaurants zu machen, bevor ich mich möglicherweise zu Unrecht zu sehr beeinflussen lasse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 4763 » Talkpoints: 996,53 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, wie spontan ich nun in ein Restaurant gehen möchte. Wenn ich beispielsweise einen Städtetrip mache und dann plötzlich Hunger bekomme, dann schaue ich einfach spontan in der Stadt, welches Restaurant mich auf Anhieb am meisten anspricht und gehe dann da essen. Mir wäre es einfach zu blöd, im Internet nach Bewertungen zu suchen, da das ja auch seine Zeit dauert. Wenn ich aber gerade Hunger habe, dann möchte ich mir ungern eine halbe Stunde nehme, um alle möglichen Bewertungen im Internet zu suchen und zu lesen, bevor ich mich für ein Restaurant entscheide.

Ist der Besuch im Restaurant jedoch nicht spontan, sondern geplant, dann schaue ich gerne vorher im Internet nach Bewertungen. Wenn ich vorhabe, ein neues Restaurant auszuprobieren, welches ich noch nicht kenne, dann schaue ich im Internet nach der Speisekarte und gucke eben auch, wie die Bewertungen so sind. So kann ich mich dann auch besser zwischen mehreren, verschiedenen Restaurants entscheiden und nehme dann auch das, mit der besseren Bewertung.

Wenn ein Restaurant, welches mich zuvor angesprochen hat, eine wirklich sehr schlechte Bewertung hat, dann gehe ich da wahrscheinlich auch nicht hin. Immerhin werden die schlechten Bewertungen ja auch einen Grund haben, so denke ich. Mir ist es schon wichtig, die Bewertungen zu lesen, wenn es denn möglich ist und da lege ich Wert drauf. Wenn ich essen gehe und da mitunter auch viel Geld ausgebe, dann möchte ich dieses Essen ja auch voll und ganz genießen können und in einem Restaurant sein, welches ganz nach meinem Geschmack ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 29376 » Talkpoints: 348,80 » Auszeichnung für 29000 Beiträge


Was bringen mir die Bewertungen der anderen? Niemand kann mir garantieren, dass die Person den gleichen Geschmack hat wie ich. Genauso kann mir niemand versichern das die positiven Bewertungen alle echt sind, oder die schlechten Bewertungen nicht aus anderen Gründen veröffentlicht worden sind. Restaurants untereinander haben so einen harten Konkurrenzkampf, dass man das Mittel Internet auch gerne dafür benutzt die Konkurrenz auszuschalten oder klein zu halten.

Deswegen würde ich mich überhaupt nicht auf solche Bewertungen verlassen und ich suche auch nicht nach diesen. Wenn ich auf der Suche nach einem Restaurant bin, dann interessiert mich das Angebot, die Öffnungszeiten und die Adresse. Den Rest möchte ich selbst erleben und mir eine eigene Meinung machen, denn ich lasse mir doch nicht die Meinung anderer vorschreiben.

Für eine größere Feier würde ich aber auch nicht die Katze im Sack kaufen, aber eben auch nicht auf die Bewertungen schauen. Gerade für Hochzeiten oder große Geburtstage fragt man dort mit einem Probeessen an. Meistens kein Problem wenn man sich rechtzeitig darum kümmert und so kann man sich auch ein eigenes Bild machen. So bin ich bislang an diese Sachen heran gegangen, und wenn das Lokal halt nicht gut war vom Essen dann habe ich einen weiteren Termin in einem anderen ausgemacht bis die Lokalität gefunden war.

Das Argument, dass man die Bewertungen ließt weil man ja auch Geld ausgibt und entsprechend kein schlechtes Essen möchte. Wenn das Essen schlecht und ungenießbar ist, dann kann man es zurückgehen lassen und muss dafür nicht bezahlen. Jedoch kann man nicht den ganzen Teller leer essen und dann dem Kellner sagen, das Essen war schlecht ich will nun nicht bezahlen.

Aber es gibt genug Möglichkeiten sich als Gast über schlechtes Essen zu beschweren bzw. Maßnahmen zu ergreifen. Eine alleinige schlechte Bewertung im Internet ist davon die hinterlistigste und feigeste Methode anstatt direkt im Lokal seinen Mund aufzumachen. Leider haben die meisten Gäste nicht mehr genug Mut dafür, denn im Internet ist man Anonym und kann aufs übelste Ablästern und die Dinge schlimmer beschreiben als es den Tatsachen entspricht.

Deswegen schenke ich negativen Bewertungen die schon persönliche Charaktere haben wie z.B. das Schnitzel schmeckte wie Abfall, überhaupt keine Beachtung. Woher weiß derjenige wie Abfall schmeckt? Bestimmt isst er davon mehrere Kilogramm am Tag, dass man es so gut beschreiben kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19460 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Was bringen mir die Bewertungen der anderen? Niemand kann mir garantieren, dass die Person den gleichen Geschmack hat wie ich. Genauso kann mir niemand versichern das die positiven Bewertungen alle echt sind, oder die schlechten Bewertungen nicht aus anderen Gründen veröffentlicht worden sind.

Das sehe ich genauso. Ich war auch schon in Restaurants, wo das Essen als zu kalt oder ungenießbar beschrieben wurde und ich war aber komplett anderer Ansicht. Auch war ich schon in Restaurants, die hoch gelobt worden sind und ich war ziemlich enttäuscht und fand das Essen ungenießbar. Es hängt einfach vom persönlichen Geschmack ab. Bei manchen Speisen bin ich extrem anspruchsvoll und pingelig und wenn mir dann jemand sagt, dass die Speisen in Restaurant XY "sehr gut" wären, dann kann es sein, dass dies meinen Ansprüchen nicht genügt und ich das als schlecht empfinde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 23293 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 23000 Beiträge


Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^