Von welchen alten Zeitschriften könnt ihr euch trennen?

vom 08.04.2018, 22:20 Uhr

Wenn man nicht gerade zur E-Book-Generation gehört, dann hat man, wenn man gerne liest, sicherlich im Laufe einiger Jahre eine Vielzahl an Zeitschriften angesammelt, vielleicht sogar viel Geld dafür ausgegeben. Doch das Rad der Zeit bleibt nicht stehen, die Dinge ändern sich und was gestern wichtig und aktuell war, ist heute vielleicht nicht mehr relevant.

Habe hier eine alte Zeitschrift vor mir liegen, aus Zeiten, in denen die meisten von uns noch mit ISDN ins Internet gehen mussten. Manche Artikel und Werbungen wirken zeitlos, könnten direkt von heute sein. Andere Bilder, Ideen und Meinungen sind nicht mehr aktuell, nicht mehr relevant und wirken fast rührend altmodisch.

Mir fällt es trotzdem schwer diese Zeitschrift wegzuwerfen, sie hat einmal 10 DM gekostet, ist noch gut erhalten und war damals sehr kurzweilig. Bei welchen Zeitschriften geht euch das genauso (und warum)?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwie ist die Fragestellung so, dass ich sehr viel schreiben könnte. Trennen kann ich mich faktisch von jeder alten Zeitschrift. Wahrscheinlich wolltest Du wissen, welche Zeitschriften mir eher am Herzen liegen und ich folglich auch nicht wegwerfen möchte. Ich habe einige alte BRAVO Zeitungen aus den 70er Jahren. Diese sind viel interessanter als die heutigen Ausgaben. Das liegt schon an der Gestaltung der Titelbilder als auch an den Artikeln und deren Fotos darin. Auch ein paar GEO Hefte habe ich noch aus den 80er Jahren und ist auch spannend, zu lesen, welche Themen damals die Welt beschäftigten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe so ziemlich jede alte Zeitschrift bei mir entsorgt, außer Fachzeitschriften, da ich es da recht interessant finde, wie sich das Ganze gewandelt hat, welche Ansichten man früher vertreten hat und so weiter. So etwas lese ich dann gerne nochmal nach. Allerdings brauche ich nun keine Kinderzeitschriften oder auch Frauenzeitschriften oder solche Sachen lange aufheben, da da ja nichts drinnen steht, was man nach zig Jahren noch braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich entsorge praktisch alles und habe keine Hemmungen. Sobald ich eine Zeitschrift gelesen habe, wird sie entsorgt, egal ob Fachzeitschrift oder nicht. Ich habe noch einige Fachzeitschriften zu Hause, bin aber noch nicht dazu gekommen, diese akribisch durchzulesen.

Gerade das Wissen von Fachzeitschriften wird doch ständig erweitert und überholt, dass die älteren Zeitschriften gar nicht mehr als aktuell gelten. So etwas muss ich nicht aufbewahren. Mittlerweile kann man sich eh die meisten Fachartikel herunterladen als PDF, sodass meine Sammlung auf dem Computer entsprechend groß ist und ich kein Papier horten muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mich sehr lange intensiv mit Photoshop beschäftigt und mir auch eine umfangreiche Sammlung an Photoshop-Magazinen zugelegt, in denen einige spezielleren Dinge erklärt wurden oder bei denen es mal nette Software-Beilagen gegeben hat.

Teilweise sind diese Zeitschriften bereits zehn Jahre alt und mein Interesse an Photoshop ist mittlerweile auf einem Niveau, das dem von Laien entspricht und von daher habe ich mich zu Beginn diesen Jahres von diesen Zeitschriften getrennt.

Auch habe ich noch ein paar alte Minnie-Zeitschriften aus meiner Kindheit gefunden und diese habe ich mittlerweile auch entsorgt, da sie auch nicht mehr gut aussahen. Ansonsten habe ich recht wenige Zeitschriften. Für die Bravo habe ich mich nie interessiert und die anderen Zeitschriften haben bei mir eher für Kurzweil gesorgt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann deine Ambivalenz bezüglich des Wegwerfens von Zeitschriften absolut nachvollziehen. Auch ich habe in meiner Wohnung eine ganze Menge an alten Zeitschriften, die ich eigentlich nicht mehr benötige. Doch trotzdem fällt es mir schwer, mich von ihnen zu trennen.

Einerseits haben diese Zeitschriften einen gewissen nostalgischen Wert. Sie erinnern uns an vergangene Zeiten und können uns in gewisser Weise auch zurückversetzen. Wenn ich zum Beispiel eine alte Ausgabe einer Jugendzeitschrift aus den 90er Jahren in die Hand nehme, erinnere ich mich an die Mode und Musik dieser Zeit und auch an meine eigene Jugend.

Andererseits denke ich auch oft darüber nach, was ich mit den Zeitschriften überhaupt noch anfangen soll. Ich bin mittlerweile zu einem begeisterten E-Book-Leser geworden und greife kaum noch zu gedruckten Büchern oder Zeitschriften. Deshalb stellt sich mir oft die Frage, ob ich die alten Zeitschriften nicht einfach entsorgen sollte.

Dennoch gibt es auch einige wenige Zeitschriften, die ich auf keinen Fall wegwerfen würde. Dabei handelt es sich um Zeitschriften, die einen emotionalen Wert für mich haben. Zum Beispiel habe ich noch einige alte Ausgaben einer Zeitschrift, die ich als Kind geliebt habe. Diese Zeitschriften haben für mich einen hohen ideellen Wert, der über den reinen materiellen Wert hinausgeht.

Alles in allem denke ich, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, welchen Wert die Zeitschriften für einen selbst haben und ob man diesen Wert wirklich benötigt. Wenn man feststellt, dass man die alten Zeitschriften eigentlich nicht mehr benötigt, sollte man sich von ihnen trennen und Platz für Neues schaffen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^