Von Familie dazu gedrängt werden, Kinder zu bekommen?

vom 13.03.2016, 14:41 Uhr

Obwohl ich durchaus in einem Alter bin, in dem eigene Kinder nicht unrealistisch sind, haben mich meine Eltern in dieser Hinsicht zum Glück noch nie unter Druck gesetzt. Als meine Mutter so alt war, wie ich, war ich nun auch schon fünf Jahre alt, wobei sie dennoch noch nie irgendwelche Kommentare diesbezüglich abgelassen hat. Das finde ich auch gut so, zumal Kinder momentan für mich ohnehin nicht in Frage kommen würden.

Ich habe jedoch schon oft mitbekommen, dass es nicht bei allen so entspannt abläuft, wie bei mir. Scheinbar kommt es oft vor, dass gerade die Eltern gerne regelmäßig Kommentare bezüglich Enkelkinder ablassen und sagen, wie sehr sie sich welche wünschen würden. Auch Fragen, wann es denn endlich so weit wäre, sollen wohl immer wieder vorkommen, so dass sich da manche Frauen richtig von ihrer Familie bedrängt fühlen. Habt ihr euch schon einmal von eurer Familie bedrängt gefühlt, was Kinder angeht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es eher so, dass meine Mutter immer zu mir gesagt hat, dass ich keine Kinder bekommen soll, das hat sie schon gesagt, als ich selbst Kind war. Denn das Leben mir Kind ist zu schwer und zu entbehrungsreich, gerade in der heutigen Zeit. In der DDR mag das anders gewesen sein, ich glaube, wenn ich nicht in der DDR geboren wäre, gäbe es mich auch nicht.

Ich wollte auch nie Kinder, aber nicht weil meine Mutter mir das eingeredet hat, sondern weil ich Kinder einfach nicht mag. Ich habe gerne meine Ruhe und mit Kindern kann ich mich da absolut nicht anfreunden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Eltern waren wohl bisher immer der Meinung, dass ein Kind nicht zu mir passen würde, denn sie haben immer davon gesprochen, dass ich ja irgendwann mal ein Kind bekomme und so weiter. Nun bin ich aber Mama und das kam auch recht gut bei ihnen an. Meine Eltern haben aber meine Schwägerin und meinen Bruder schon ein bisschen gedrängt. Wobei das hauptsächlich von meiner Mutter ausging, die scheinbar immer möchte, dass mein Bruder gewisse Dinge vor mir macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Eltern haben dazu nicht gedrängt, da ich ohnehin keinen bzw. kaum Kontakt mit ihnen hatte. Aber es kamen doch von Freunden, Bekannten und auch Familie im weiteren Sinne immer wieder diese Aussagen, dass ich langsam über Kinder nachdenken sollte da meine biologische Uhr tickt.

Ich fand das besonders schlimm, da mir eigentlich diagnostiziert wurde das ich keine Kinder bekommen kann. So etwas sagt man aber auch nicht jedem, deswegen habe ich diese Seitenhiebe meistens unkommentiert stehen gelassen. Wegen der Diagnose hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich keine Kinder haben werde und dann wurde ich doch sehr überraschend Schwanger.

Ich fühlte mich dort schon bedrängt, die ganze Sache fing an als die erste im Freundeskreis schwanger wurde mit gerade einmal 20 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war ich selbst auch in diesem Alter, und mit 20 Jahren da tickt noch keine biologische Uhr meiner Ansicht nach.

Ab 25 Jahren wurde es dann richtig schlimm, dann kamen dazu noch Aussagen, dass wenn ich mir noch mehr Zeit lassen würde dann eine richtig alte Mutter bin und nichts mehr mit dem Kind anfangen kann. Ich käme dann nicht mehr mit was gerade "in" ist und wäre eine total "uncoole" Mutter. Diese Aussagen kamen hauptsächlich von Bekannten, deren Mütter bei der Geburt sehr jung waren. So etwas würde meiner Ansicht nach eher auf Mütter zutreffen, die mit 40 Jahren ihr erstes Kind bekommen, aber doch noch nicht mit 25-30 Jahren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir war das nie Thema. Im Gegenteil. Mein Eltern haben selbst früh Kinder bekommen und waren der Meinung, dass wir uns da ruhig etwas Zeit lassen sollten. Erst mal unser Leben leben und dann irgendwann mal vielleicht Kinder oder auch nicht.

» Kriemhild » Beiträge: 47 » Talkpoints: 11,98 »


Ich glaube von Bedrängen kann man bei mir nicht sprechen. Aber ich weiß, dass es durchaus Personen in meiner Familie gibt, die es gerne sehen würden, wenn wir auch Nachwuchs bekämen. Für eine dieser Personen ist es sogar ein regelrechter Wunsch, dass wir Kinder bekommen.

Mich machte das auch schon irgendwie traurig, da ich der Person doch diesen Wunsch nicht erfüllen kann, nur weil es eben ihr Wunsch ist. Mein Mann und ich lassen uns da auch noch Zeit, auch wenn diese vielleicht mittlerweile begrenzter ist.

Allerdings ist es nicht immer Thema, wenn wir diese Personen treffen oder da gar gedrängelt wird, dass ich ja bald zu alt sei oder ähnliches. Dann würde ich auch wirklich mal etwas deutlichere Worte wählen. Denn eigentlich geht es ja außer meinem Mann und mir niemanden etwas an, ob oder wann wir Nachwuchs haben möchten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^