Vitamine in flüssiger Form schneller wirksam?

vom 06.01.2017, 13:57 Uhr

Eine Freundin ist der Meinung, dass sie unter Vitamin B Mangel leidet, da sie sich ständig müde und schlapp fühlt und auch nervlich nicht mehr so belastbar ist, wie sonst. Sie hat sich daraufhin nun auch Vitamin B besorgt, was sie einnehmen möchte.

Sie hat zu solchen Trinkfläschchen gegriffen, bei denen man ein Pulver mit einer Flüssigkeit mischt, bevor man dies dann trinkt. Sie meint, dass es zwar auch Tabletten geben würde, aber sie denkt, dass diese Flüssigkeit doch viel schneller wirken müsste, als eine Tablette. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht.

Wirken Vitamine in flüssiger Form wirklich schneller als Vitamin Tabletten? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Ist es für eine schnellere Wirkung wirklich empfehlenswert auf solche Trinkfläschchen zurück zugreifen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne nur hochdosierte Vitamin B Spritzen vom Tierarzt. Diese wirken laut meinem Tierarzt innerhalb weniger Stunden. Aber wenn man Vitamin B oral einnimmt und es eher gering dosiert ist sehe ich da keinen Unterschied ob es flüssig oder fest ist. Es wird doch beides sofort im Magen zersetzt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da beide Formen der Vitamine - egal ob flüssig oder fest - oral verabreicht werden und nicht intravenös beispielsweise, glaube ich kaum, dass es da einen Unterschied in der Wirkungsweise gibt. Meiner Meinung nach gibt es diese Vitamine nur deswegen auch in flüssiger Form, weil es eben Menschen gibt, die sich extrem schwer damit tun, Tabletten zu schlucken.

So habe ich eine Bekannte, die extreme Probleme damit hat, Tabletten zu schlucken. Sogar mit so etwas winzigem wie der Pille hat sie ein Problem und sie meint, ihr würde die Tablette immer im Hals stecken bleiben. Sie kauft daher auch Medikamente möglichst in flüssiger Form oder eben so, dass sich das in Wasser schnell auflösen lässt wie eine Brausetablette beispielsweise.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^