Viele Medikamente bei Traumata wirkungslos?

vom 22.05.2018, 05:23 Uhr

ich habe gelesen, dass man bei einer posttraumatischen Belastungsstörung nur sehr begrenzte Erfolge mit Antidepressiva, Lithium oder Bezodiazepinen erreichen konnte. Woran liegt das aber? Welche Gründe und Ursachen sprechen dafür? Wovon ist abhängig, ob eine Therapie mit solchen Medikamenten Erfolg verspricht und wann sie definitiv scheitern wird? Kennt ihr vielleicht Menschen, die unter PTBS leiden? Wie werden diese behandelt? Hilft die Therapie?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass es sicher vom Patienten abhängig ist und wie sich die Belastungsstörung äußert. Oftmals sind Medikamente ja für psychische Erkrankungen kein wirkliches Heilmittel und können nur unterstützend wirken. Ich habe allerdings noch nichts darüber gehört, warum viele Medikamente bei einem Trauma nicht wirken sollen. Gibt es darüber aussagekräftige Studien und mal Zahlen, die das belegen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selbst leide unter PTBS und bei mir wurden keinerlei Medikamente eingesetzt, weil sie eh nicht wirken würden. Ich wurde mit reiner Verhaltenstherapie, beziehungsweise kamen bei mir noch Therapien gegen die Angststörungen, EFT, EMDR und andere Verfahren zum Einsatz. Das einzige Medikament, welches ich weiterhin bekommen habe, ist in diesem Fall mein Schmerzmittel.

Von meiner Seite her kann ich sagen, dass ich sehr viel selbst überwunden habe und auch sehr viel Arbeit hineingesteckt habe. Die Therapien hatten auf jeden Fall eine Wirkung, ich bin mittlerweile weniger ängstlich und habe auch mal sowas wie Selbstwertgefühl, was zuvor nicht vorhanden war. Bei wieder anderen Menschen mit PTBS bringt sowas jedoch nichts, also es ist unterschiedlich.

Der Arzt wollte mir mal ein leichtes Antidepressivum verpassen, welches ich abgelehnt habe. Manchmal trifft es mich aber immer noch, aber es hält sich im Rahmen des Erträglichen, dann igele ich mich etwas ein und kümmere mich um meinen Kram.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^