Verzögerungen bei Lieferungen und Aufträgen nur durch Corona

vom 08.11.2020, 16:29 Uhr

Mit ist aufgefallen, dass es bei vielen Handwerksbetrieben aktuell etwas langsam zugeht und wenn ich nachfrage, dann heißt es, dass gerade nicht genügend Personal da ist, um sich mit komplexeren Dingen zu befassen. Beispielsweise startet mein Auto schlecht und steht deswegen schon ewig bei einer Werkstatt herum, die mir immer wieder sagt, dass gerade nicht genug Personal da ist, um sich das anzusehen.

Ähnliche Rückmeldungen habe ich aber auch von einem Maler bekommen, der eigentlich mein Bad neu streichen wollte. Zudem hatte ich für eine geplante Feier eine Torte in Auftrag gegeben. Die Konditorin sollte da kleine Schlümpfe auf die Torte basteln, weil der Empfänger Schlumpf-Fan ist. Sie hat mir nun auch geschrieben, dass sie es zeitlich nicht schafft und den Auftrag wieder zurückgeben muss.

Dass die Mitarbeiter alle in Quarantäne sind kann ich mir nicht vorstellen und eigentlich hätte ich eher vermutet, dass das Handwerk unter einem Auftragsrückgang während Corona leidet und sich daher über Aufträge freut. Wie mag das kommen, dass nun aktuell die Handwerker alle keine Zeit mehr haben?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube die Leute, die nun mehr zu Hause sind, haben auch alle Ideen was sie dann doch mal geändert haben wollen und da sicherlich auch einige Leute Rücklagen haben und nun mal nur in Kurzarbeit und nicht gekündigt sind, wird es in dem Bereich zu vielen Aufträgen kommen. Sicherlich auch bei den Torten, denn diese kann man bestellen und ausliefern lassen, als nette Geste sicherlich gerade lieber gesehen als ein spontaner Besuch. Erlebt habe ich das nun auch schon, aber ich finde es vollkommen okay. Zum Glück haben wir schnell einen Termin wegen dem Auto bekommen, aber sonst kann ich gut damit leben auch mal warten zu müssen. Wichtige Sachen waren es bei mir nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von der Torte mal abgesehen, ist es seit mehreren Jahren so, dass im Handwerksbereich zu wenig Personal vorhanden ist. Das hat also nichts mit Corona selbst zu tun. Vor zwei Jahren musste meine Dachrinne an einer Stelle erneuert werden und die Firma die ich beauftragt habe, kenne ich seit Jahren. Sie halten sich immer den Freitag für solche kleinen Aufträge frei und der eine Chef sagte mir damals selbst, dass sie den Auftrag nie angenommen hätten, wenn wir uns nicht schon kennen würden.

Eine ähnliche Aussage hatte meine Mutter letztes Jahr von ihrem Heizungsmonteur bekommen. Sie beauftragt seit mehreren Jahren diese Firma und Neukunden lehnen sie seit zwei Jahren schon ab, weil sie es sonst nicht schaffen würden.

Und nein, Corona hat dem Handwerk keinen nennenswerten Auftragsrückgang beschert. Im Gegenteil, da die Menschen im Frühjahr das Renovieren für sich entdeckt hatten, weil man im Lockdown auch die entsprechende Zeit hatte, sind die Aufträge eher mehr geworden, weil man als Laie doch nicht alles allein machen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke schon, dass Corona die Auftragslage ein wenig unübersichtlich gestaltet hat. Darüber hinaus blieb vielleicht auch im Lockdown 1.0 und Lockdown Light etwas liegen, was man natürlich nicht gesagt bekommt.

Wobei das Problem mit Handwerkern ohnehin seit Jahren größer wird. Es wird immer schwieriger, einen Fachmann zu kriegen und auch die Wartezeiten werden immer länger. Woran das liegt, kann ich nur vermuten. Aber womöglich zu viele Aufträge als Mitarbeiter? Doch auch in der Corona-Zeit geht es natürlich um Finanzen usw. Möglicherweise musste man Mitarbeiter kündigen? War man vom Lockdown getroffen etc.?

Eine Firma für Abrisse von Balkonen in meiner Gegend, die unsere größten Vermieter in der Stadt als Auftraggeber hatte, ist trotzdem jetzt insolvent, sodass unser Vermieter für die Modernisierungsmaßnahme eine neue Firma organisieren musste. Das passiert also auch, was eben wirklich mit Corona größtenteils zu tun hatte.

Vielleicht brechen ja auch Aufträge weg, aber vielleicht sind auch noch zu viele liegen geblieben, die man nun abarbeiten muss. Man nimmt dann vielleicht Kunden an, weil man es wieder willen besser machen möchte, aber einfach nicht kann.

Ich kann nicht beurteilen, wieso jemand nicht seinen Aufträgen nachkommen kann und es länger dauert, aber es gibt sicherlich viele Gründe. Aktuell mag es auch an wenigen Mitarbeitern, zu vielen Aufträgen oder den vielen Regelungen liegen, an denen sie sich halten müssen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^