Verwendung und Einnahme von Probiotika
Ich habe neulich ein Angebot von einem Anbieter bei Amazon bekommen, dass ich ein Probiotika testen kann. Ich habe dieses abgelehnt, weil ich erstens nicht weiß, was es genau ist und die Beschreibung sagte eigentlich auch nicht viel aus, außer, dass es gut ist, wenn man Antibiotika nimmt. Und zweitens bin ich auch nicht so ein Mensch, der irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt um sie zu testen.
Ich habe mich aber dennoch gefragt, wofür und warum man überhaupt solche freiverkäuflichen Probiotika einnimmt. Und dann sind sie auch noch sehr teuer. Denn sie sollten eigentlich fast 30 Euro für 60 Kapseln kosten. Aber da man auch 4-6 Kapseln pro Tag einnehmen soll, ist es eine teure Angelegenheit. Sollte man denn bei der Einnahme von Antibiotika wirklich auch ein Probiotika nehmen? Bekommt man das bei Bedarf nicht mit dem Antibiotikum mit verschrieben, wenn man es benötigt? Oder kauft ihr euch so ein Probiotikum?
Davon, dass man ein Probiotikum verschrieben bekommt, wenn man Antibiotika nimmt, habe ich noch nie gehört, ich denke auch nicht, dass das im Vorfeld, also zur reinen Prophylaxe, erstattungsfähig bei den Kassen sein wird. Solange man nicht eine schwere Darmerkrankung hat, muss man so etwas wohl selbst zahlen. Alternativ kann man aber auch einfach entsprechende Joghurts essen, die dem gleichen Zweck dienen.
Dass das wirksam sein kann in der Vermeidung von Durchfällen bei AB-Patienten haben Studien in Krankenhäusern meines Wissens nach schon gezeigt, von daher denke ich schon, dass diese Tabletten etwas bewirken können. Wie man so etwas aber als Produkt überhaupt testen kann, wenn man gerade gar keinen Bedarf hat, frage ich mich schon. Ich kann ja auch schlecht einen Teppich-Reiniger eingehend testen, wenn ich Steinfußboden habe. ![]()