Verleiht ihr teure Sachen nur gegen Pfand oder Gebühr?

vom 21.01.2019, 00:37 Uhr

Eine Bekannte hält es so, dass sie, für sie teure Sachen, wie ein Navigationsgerät oder ein Fahrrad oder andere Dinge nur gegen ein Pfand oder gegen eine Gebühr verleiht. Das macht ihr Mann genauso, wenn er Gartengeräte an Nachbarn oder Freunden oder auch der Familie verleiht.

Ich habe noch nie eine Gebühr oder ein Pfand verlangt, wenn ich jemanden etwas geliehen habe. Muss aber auch sagen, dass manche Sachen in Vergessenheit geraten sind und ich sie nach langer Zeit bis heute nicht wiederbekommen habe und auch nicht mehr weiß, wem ich das gegeben habe. Das fängt bei Schallplatten in meiner Jugend an und hört mit Klamotten auf, die ich mal einer Freundin geliehen habe.

Nehmt ihr Gebühr oder Pfand für Sachen, die ihr Freunden, Nachbarn, Bekannten oder gar Familienmitgliedern verleiht? Wie erklärt ihr es demjenigen, der euch bittet etwas zu leihen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So etwas würde ich auf gar keinen Fall machen und auch nicht wegen so etwas streiten, wenn ich es nicht wiederbekomme. Ich habe bisher immer alles wiederbekommen, aber wenn das mal nicht der Fall sein sollte, dann würde ich es mit der Person besprechen und gut ist. Bekomme ich es dann nicht wieder, dann ziehe ich meine Konsequenzen daraus und gut ist. Deswegen nehme ich aber keinen Pfand. Ich leihe auch nur etwas an Leute, denen ich vertraue.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nachdem ich schon öfter mal verliehene Dinge nicht zurück bekommen habe und mich das schon sehr geärgert hat, verleihe ich meine Sachen allgemein nur noch an Menschen, denen ich vertrauen kann und bei denen ich eben weiß, dass sie gut mit meinen Sachen umgehen und ich sie auch wieder wohlbehalten zurück bekomme. Aber im privaten Rahmen würde ich nicht auf die Idee kommen, Pfand oder eine Gebühr für die Leihgabe zu verlangen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Entweder ich verleihe Sachen gar nicht oder einfach so und ohne Pfand und Gebühr. Ich würde nicht auf die Idee kommen, einfach ein Pfand oder eine Gebühr zu verlangen - eher würde ich die Sachen dann gar nicht verleihen, wenn mir so viel daran liegen würde oder wenn ich den Personen nicht genügend vertrauen würde.

Ich verleihe auch definitiv nicht alles. Meine Spiegelreflexkamera oder mein Fahrrad würde ich nicht verleihen wollen - gerade Letzteres brauche ich auch täglich. Es kommt aber auch auf die Person an. Meinem Mitbewohner würde ich das schon leihen - aber auch nur weil ich wüsste, dass er damit ja wieder nach Hause kommen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^