Verhindert Profit jede Form von Innovation?

vom 09.10.2017, 18:41 Uhr

Ein Bekannter von mir hat eine sehr interessante These aufgestellt. Er ist der Ansicht, dass die Menschen in Deutschland zu sehr alles am Profit ausrichten würden. Dies wäre hier so üblich. Nur würde dies leider jede Form von Innovation verhindern, was nicht gut für die Wirtschaft wäre.

Was haltet ihr von dieser These? Stimmt ihr meinem Bekannten zu oder ist das kompletter Unsinn? Verhindert Profit jede Form von Innovation oder kann man das gar nicht so pauschalisieren? Welche Faktoren müssen gegeben sein, damit Innovationen doch noch möglich sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich gibt es ohne Profit keine Innovation, denn aus dem Profit kommen ja die Mittel, um überhaupt innovative Ideen umsetzen zu können. Allerdings kann ich den Gedanken irgendwo trotzdem nachvollziehen, denn auf der einen Seite kann der Gedanke an den Profit den echten Innovationsgeist lähmen, weil man vielleicht die Ideen nicht so umsetzt, wie man könnte, weil man bereits die mögliche Gewinnmarge im Auge hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ohne jetzt weiter von dieser These gehört zu haben, kann ich gar nicht sagen, wie man darauf kommt oder was die Gedankengänge sind. Ich würde aber genau umgekehrt argumentieren. Ein Produkt ist auf dem Markt, der Markt wird gesättigt mit diesem Produkt und man kann es nicht mehr verkaufen, dann muss etwas Neues her. Also verbessert man das Produkt. Jetzt ist hier die Frage, was unter Innovation zu verstehen ist. Aber ein durch eine Innovation verbessertes Produkt - das muss ja kein gänzlich neues Produkt sein, sondern kann beispielsweise eine Verbesserung im Bereich der Bluetooth-Übertragung sein - dann wird das neue oder verbesserte Produkt beworben und kann wieder verkauft werden.

Es gibt ja unzählige Funktionen - ich denke hierbei primär an Smartphones - die ständig neu dazu kommen oder weiter entwickelt werden, darunter fallen zum Beispiel die genannte Bluetoothfunktion, WLAN-Standards, QI-Ladefunktionen, Near-Field-Communication, bargeldloses Bezahlen etc. Also da gibt es genug. Und durch diese Innovationen wird Profit generiert, mit dem dann wiederum neue Innovationen bezahlbar gemacht werden können durch Forschung und Entwicklung. Ich kann dieser These also so gar nicht zustimmen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^