Verhätscheln wir Flüchtlinge?

vom 16.10.2015, 13:04 Uhr

Ich habe einige Aussagen, die ich in diesem Thread geschrieben habe, bereits mit Quellen belegt. Nicht nur bezogen auf deinen Post. Deine eigentliche Botschaft war wohl (?), dass Juri eine Behauptung aufgestellt hat, die du gerne durch Quellen belegt haben möchtest und ich habe eine Quelle geliefert. Oder wolltest du nur eine Quelle von juri? Dann kann er gerne für dich noch mal meinen Link einfügen.

In diesem Thread ging es mehrfach um die Gleichbehandlung von Mann und Frau. Es wurde mehrfach angesprochen, dass gerade Muslime ja die Frau als nicht gleichberechtigt ansehen. Und in dem Zusammenhang finde ich es durchaus legitim nachzufragen, warum nur Männer arbeiten oder helfen sollen.

Die Argumente in diesem Thread, setzen sich allgemein aus so Aussagen zusammen, dass man ja gehört hat oder über ein paar Ecken von jemand gehört hat, dass eben das und das Sache ist. Was teilweise ja nicht wirklich den Tatsachen entspricht. Dann geht es um eigene Empfindungen. Wie zum Beispiel, weil man selbst keine Flüchtlingskinder betreut, gibt es nur männliche erwachsene Flüchtlinge. Was ebenfalls nicht stimmt.

Juri hat dazu ziemlich klar geschrieben, dass die Entwicklung und Anpassung nicht von Heute auf Morgen geht oder funktionieren kann. Er schrieb auch, dass sich Flüchtlinge durchaus integrieren wollen. Dazu wolltest du Quellen.

Davon mal abgesehen ging es im Eröffnungspost um Flüchtlinge, die quasi nur auf der Durchreise sind. Warum sollen sie sich also in deutsche Gepflogenheiten integrieren? Wobei ich durchaus auch der Meinung bin, dass es schöner ist, wenn man sich nicht bedienen lässt, sondern eben mit helfen würde. Was aber in meinen Augen trotzdem nichts mit verhätscheln zu tun hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bevor mir hier wieder die Worte im Mund verdreht werden: Ich kenne auch das Parteiprogramm der NPD, wo klar und deutlich drinsteht, "Integration ist Völkermord". Aber angeblich haben diese Leute dann nichts gegen Ausländer, obwohl es diese Gruppe überhaupt nicht gibt.

Was haben denn Zigeuner aus dem Kosovo mit Christen oder Jesiden aus Syrien gemeinsam? Für Sunniten aus Syrien ist es mindestens 20 mal wahrscheinlicher, durch eine von Assads Fassbomben getötet zu werden als durch den IS. In Jordanien haben männliche Flüchtlinge Arbeitsverbot.

Ich werde immer sehr misstrauisch, wenn alle Ausländer in einen Topf geworfen werden. Es sind eben nicht alle gleich. Ich beziehe mich auch auf die Verhältnisse in Deutschland. Dort werden Flüchtlinge normalerweise gemischt untergebracht und Integration ist natürlich ausdrücklich erwünscht und die Voraussetzung für Hilfe.

Wer hier in Deutschland und der EU bleiben will, hat sich anzupassen. Natürlich kann jemand auch mal anpacken, wenn Not am Mann ist und Tee einschenken soll sich meiner Ansicht nach auch jeder gefälligst selber, wobei ich aufgrund meiner Erfahrungen mit den Herrschaften aus der rechten Szene natürlich auch ganz genau sagen kann, dass die Realität dort niemanden interessiert und diese Leute auch kein Problem mit dem Erfinden irgendwelcher Geschichten habe. Was manche Leute hier loslassen, ist schon extrem grenzwertig und da muss man schon nach der Intention desjenigen fragen dürfen, der den entsprechenden Beitrag verfasst hat! Solche Fragen sind legitim.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 30.10.2015, 02:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es wurde mehrmals erwähnt hier, das die dann 200 Euro für Essen haben, was nicht hinhaut. Denn von dem Geld was sie bekommen bezahlen sie ihre Telefonkarten, meistens das einzige was die ganze Familie in Kontakt hält und über die sie erfahren können, ob ihre Lieben noch leben. Es gibt verschiedene Kleidungsstücke die bei den Spendenaktionen Mangelware sind, wie Unterwäsche und Winterschuhe. Besonders Unterwäsche für schmal gebaute Männer ist aus irgendeinem völlig mysteriösen Grund eher selten vertreten …

Hygieneartikel für beide Geschlechter werden viel gekauft, Wollsocken, daneben auch Knabberkram und Energiedrinks. Pflaster und Aspirin. Tabak und Blättchen und ein paar mal versuchten junge „Männer“ mit hochroten Ohren Verkäuferinnen, die schon seit 20 Jahren Schulklassen bedienen zu erklären „Doch doch wir sind ganz bestimmt schon - ähm - 18? Ja 18 Jahre, aber unsere Pässe sind in Ungarn verloren gegangen.“Die kennen jetzt auch die rituelle deutsche Erwiderung in solchen Fällen: „Achissesso?“

Von diesen Geld müssen die einiges gestemmt bekommen, besonders in den ersten Tagen und Wochen. Abgesehen von Kisten tragen und dem Angebot bei Regale aufstellen zu helfen ist es auch problematisch die Flüchtlinge einzusetzen. In der Küche? Wenn denn eine vorhanden ist und nicht aus praktischen Gründen von einer Großküche geliefert wird. Bei der Essensausgabe helfen? Sobald die entsprechenden Leute gesundheitlich durchgecheckt sind, sonst geht es bald zu wie bei The Walking Dead - Die Grippeedition. Betten machen? Sobald es sich eingespielt hat machbar, davor: Sobald Leute ankommen müssen einfach fertige Betten bereit stehen. Es sind nicht alles junge Männer, es nicht alles gesunde, starke junge Männer. Hier kam am ersten Tag eine Frau an, die quasi vom Weg vom Bus in die Aufnahmestelle Zwillinge entbunden hat, da zu warten bis ihr Gatte das Bett bezogen hat dürfte die kaum akzeptabel gefunden haben.

Hinter den „Berührungsängsten“ der Männer stecken auch oft unterschiedliche kulturelle Ansichten von Privatsphäre. Umgekehrtes Beispiel für Hiesige: Stell dir vor, ein Russe begrüßt dich auf die gute, traditionelle Weise … das ist erst einmal ein als Übergriff empfundener Schock. Man gewöhnt sich dran, aber es braucht ein paar Tage. Und in etlichen Gegenden sieht man aus guten Grund so gut wie nur männliche Flüchtlinge: Nach allem was sie mitbekommen und sehen - wie zum Beispiel Demos von besorgten Bürgern mit Schaum vorm Mund vor den Heimen - sind da nicht wenige eher bereit im Drogeriemarkt mit hochroten Kopf nach „Diesen Wattedingern. Für Frauen.“ zu fragen, als zu riskieren das ihre Frauen, Mütter, Schwestern und Töchter sich dem deutschen Volksunmut aussetzen müssen. Und Geschichten wie „Deutsche entführen kleine Jungs und bringen sie um“ machen die Leute nicht wirklich optimistischer ...

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss von vorneherein sagen, dass dieses Thema im Allgemeinen schwer zu diskutieren ist, weil bei jedem falschen Satz sofort die „Nazikeule“ geschwungen wird. Dem ist eben genau so und das muss ich hier einmal anmerken. Denn wenn man nur einen Hauch von Nichtverständnis zeigt, dann ist bei vielen Menschen offensichtlich jeder gleich ein Faschist, was ich wirklich erschreckend finde, dass andere Meinungen nicht tolerant akzeptiert werden. Natürlich nur dann, solange sie keine faschistischen Parolen liefern, sondern ganz normale Argumente.

Ich differenziere bei Flüchtlingen sehr deutlich und als Streetworkerin darf ich das, weil ich direkt am Geschehen teilweise bin. In den letzten Wochen habe ich circa vierzig Prozent mehr Jugendliche in meinen Gesprächen gehabt, welche Flüchtlinge waren als zuvor. Daher weiß ich auch, welches Gedankengut oftmals dahinter steckt und mehr. Das wollte ich nochmals erwähnen, weil ich weiß, wie schnell etwas missverstanden wird.

Fakt ist, dass die verschönten Bilder im TV uns nur weismachen sollen, dass jeder Flüchtling es nötig gehabt hätte, zu fliehen. Dem mag in Syrien auf jeden Fall so sein. Darüber darf es keine zwei Meinungen mehr geben. Krieg ist ein Asyl- und Fluchtgrund. Aufpassen ist hier jedoch angesagt. Denn es wird unter falschen Tatsachen, mit gefälschten Papieren, gelogenen Altersangaben & Co versucht einzureisen, was Straftaten sind und bewusst getan wird, um Sozialgelder und besondere Bevorzugungen zu erhalten. Ein Kind mit posttraumatischen Belastungsstörungen erhält mehr Zuwendung als der erwachsene gestandene Herr aus Syrien im Alter von 30 Jahren, weil Kinder erst einmal sowieso Schutzbedürftig sind!

Viele Flüchtlinge kommen mit sehr falschen Vorstellungen hier her und das ist es, was in der Bevölkerung den Unmut auslöst. Viele ehrenamtliche Helfer und sogar Landratsvorsitzende geben dies mittlerweile, wenn auch ungern, zu. Vermeintliche Autowünsche, Hausbeziehungen, sofortige Gelder, Taschengeld, Bekleidung, Lebensmittel und mehr. Hinzu kommen noch andere Kleinigkeiten, die ebenfalls für Probleme sorgen. Registrierung ist bei vielen ebenso verpönt, man frage sich jetzt bloß nicht wieso, sonst kommen wieder unangenehme Diskussionen über vermeintliche Gesinnungen.

Fakt ist, dass auch ich lernen musste, dass nicht jeder Flüchtling gleich viel Zuneigung braucht. Es kamen junge Männer zu uns, die ihre Frauen und Kinder zu Hause im angeblich so schlimmen Syrien gelassen haben. Das muss man mir hier einmal erklären, weil das der pure Witz des Jahrhunderts ist! Diese Männer haben von einigen der Helferinnen vieles verlangt und wenig Dankbarkeit gezeigt. Dies haben wir schriftlich auch an Frau Merkel offenkundig mitgeteilt. Sie wollten, dass die Damen sie in einer Tour bedienen, weil es in ihrer Religion so üblich sei.

Auf der anderen Seite gab es auch Flüchtlinge, sowie viele Männer, Kinder und Frauen, welche wirklich dankbar waren. Das merkt man jedoch sehr deutlich und diese helfen selber mit, versuchen ihren Landsleuten, wenn sie Englisch können unsere Anliegen zu übersetzen und mehr.

Deswegen differenziere ich zwischen Syrer und Syrer sowie anderen Flüchtlingen. Man merkt sehr deutlich bei einigen, wer aus welchen Beweggründen hier ist und wer abkassieren möchte. Das muss ich jetzt einfach mal so gemein sagen, wie es ist. Ich habe es live in zwei verschiedenen Unterkünften im Westen sowie im Norden gesehen und mein Bedarf an Hilfe ist in Moment gedeckt, weil ich diese Erlebnisse erst einmal neben meinem Beruf verpacken muss. Ich habe nämlich mit ganz anderen Dingen gerechnet.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man im Internet schon hunderte Diskussionen mit Hardcore-Nazis geführt hat, die anscheinend vor nichts anderem Angst haben als umgevolkt zu werden, dann reagiert man bei bestimmten Argumentationen schon relativ stinkig und liest sich manchmal nicht mehr alles richtig durch, weil man einfach keinen Nerv mehr für diesen Schwachsinn hat.

Für bestimmte Menschen sind Ausländer einfach der Lebensinhalt und nichts kann ihren Hass darauf stoppen. Wenn denen ein Dachziegel auf den Kopf fällt, dann war natürlich irgendein Ausländer schuld daran. Natürlich sehen sich die Mitglieder der NPD nicht als ausländerfeindlich an, aber den Worten "Integration ist Völkermord" haben sie durch ihren Parteieintritt doch faktisch zugestimmt.

Ich komme auch aus dem Saarland und habe daher die Aussagen des jetzigen NPD-Chefs Frank Franz schon länger gelesen und kenne daher auch dessen Ansichten. Der hat gelernt, dass man mit Parolen wie "Ausländer raus" keinen Blumentopf gewinnen kann und er hat auch gesehen, dass eine Zuwanderungsbegrenzung in der Schweiz mehrheitsfähig ist.

Also verkündet er nun, dass man für eine Zuwanderungsbegrenzung sei, wobei er natürlich eine Zuwanderungsbegrenzung auf Null meint. Daher bin ich auch gegen angeblich moderate Töne sehr misstrauisch und aggressiv, weil ich gesehen habe, dass schon kleinste Zugeständnisse wie Zaubertrank auf rechte Deppen wirken.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.11.2015, 01:40, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hier kann man auch mal schön meine Beiträge vergleichen. Früher war ich auch voll und ganz begeistert vom K(r)ampf gegen Rechts, aber inzwischen habe auch ich eingesehen, dass diese Flüchtlingspolitik nichts anderes als reine Volksverdummung ist. Wir holen uns kurzfristig nur den IS-Terror ins Land und langfristig gibt es sogar noch Bürgerkriegspotential dazu.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^