USB-Anschlüsse sind unterschiedlich schnell

vom 21.08.2019, 15:47 Uhr

Woran kann es liegen, dass bei meinem, erst kürzlich erworbenen, Desktop-PC, die USB 3.0 (blauen) Anschlüsse deutlich langsamere Übertragungsgeschwindigkeiten mit einem USB-Stick erzielen, als die Hinteren.

Mein PC steht so, dass ich eigentlich nur von vorne darauf zugreifen kann. So habe ich mich dazu entschlossen, die Tastatur und Maus, mein Handyladegerät, eine externe Festplatte, die eigentlich immer angeschlossen ist und die Stromversorgung für meine PC-Lautsprecher an die hinteren USB-Anschlüsse anzuschließen.

Bereits des Öfteren habe ich mich aber jetzt darüber geärgert, dass ein (an der Vorderseite des PCs) angeschlossener USB 3.0-Stick zwar teilweise Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 142MB/s (gemessen mit dem windowseigenen Anzeigefenster) erreicht, dann aber immer wieder auf 0 einbricht. Diese Einbrüche wiederholen sich bis zum Ende der Übertragungszeit und heben natürlich die Dauer extrem an. Auch auf die angezeigte Restdauer kann mich so nicht verlassen, da hier ja der Durchschnittswert errechnet wird, der natürlich auch extrem schwankt.

Nachdem ich mich letztens wieder über diesen Umstand ärgern musste, habe ich mich dazu entschlossen, die hinteren USB-Anschlüsse auszuprobieren und siehe da, ich erreiche durchgehende Geschwindigkeiten von 130MB/s.

Woran kann dies liegen, wo es doch ein und der selbe PC ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein einzelner Anschluss defekt ist, da an der Vorderseite drei Anschlüsse sind und hinten fünf Stück. Es zeigt sich bei allen vorderen und allen hinteren Anschlüssen jeweils das gleiche Verhalten. Woran kann dies liegen?

» spaxl » Beiträge: 1053 » Talkpoints: 11,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiss nicht genau, warum das so ist, aber DASS es so ist, weiß ich schon lange. Manchmal kriegt man ja eine Mitteilung, dass man nun gerade mit dem langsameren USB-Anschluss (z.B. sein Handy) auflädt, und dass man auch den anderen, schnelleren nehmen kann.

» Stockholm » Beiträge: 28 » Talkpoints: 7,97 »


Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^