Urne mit der Asche von Verstorbenen nach Hause nehmen?

vom 08.01.2020, 20:44 Uhr

In einigen Ländern ist es ja erlaubt, dass man die Urne mit Asche von verstorbenen Menschen auch mit nach Hause nehmen kann, aber in Deutschland ist das verboten. Mal ganz davon abgesehen, würdet überhaupt so eine Urne in eurem Heim haben wollen? Wärt ihr für eine dahingehende Gesetzesänderung oder sollte es doch lieber so bleiben wie es ist und nicht statthaft sein?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einerseits wäre es für manche Menschen sicher eine schöne Vorstellung wenn sie ihren Verwandten in einer Urne zu Hause aufbewahren dürften. Gerade bei "alten" Ehepaaren könnte ich mir vorstellen, dass so mancher sich freuen würde wenn er seine "Liebe des Lebens" auch weiterhin in seiner Nähe wüsste. Viele ältere Leute sind ja auch nicht mehr so mobil und können nicht mehr regelmäßig auf Friedhöfe etc. gehen.

Andererseits würde durch solch eine freie Handhabung dann auch mit Sicherheit wieder neue Probleme und Streitfälle entstehen. Ist der Partner verstorben dann ist es in den meisten Fällen mit Sicherheit noch recht einfach zu regeln wo die Urne stehen soll/darf. Aber was ist wenn es um die Mutter/ den Vater geht oder die Großeltern und im Endeffekt zwei oder mehrere Angehörige Anspruch an die Urne anmelden. Wo soll darf dann die Urne stehen?

Ich persönlich könnte mir jetzt eine Urne im Wohnzimmer nicht unbedingt vorstellen. Mir sind meine verstorbenen Verwandten im Herzen nahe und nicht durch Anblick der Urne. Ich brauche dazu keinen speziellen Ort und bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich oft am Friedhof.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde so etwas nicht haben wollen und nicht brauchen. Die Sterblichkeit wird einem beim Tod bewusst und ob ich mir nun noch die Reste irgendwo hinstelle oder nicht bringt mich dem Menschen, den ich gekannt habe auch nicht näher, denn dieser ist nun mal nicht mehr. Ich sehe das vielleicht ein bisschen anders als andere Menschen, aber mir gibt auch ein Friedhof nichts, weil das nichts mit einer lebenden Person zu tun hat, mit der man Kontakt hatte. Es ist nichts mehr davon übrig, außer Asche und das ist eben nicht wirklich etwas, mit dem ich etwas anfangen kann, auch zum trauern nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass es hierzulande immer noch den Bestattungszwang gibt und sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. Wenn die traditionelle Erdbestattung zu umständlich ist wegen Grabpflege oder so, gibt es immer noch genügend Alternativen. Und wie immer gerne gekräht wird, dem/der Verstorbenen kann es ja egal sein, was mit dem Plastikbeutelchen an Überrresten posthum geschieht. Aber mir ist es in diesem Zusammenhang wirklich am wohlsten, wenn auch post mortem alles schön ordentlich seinen geregelten Gang geht.

Asche irgendwo in die Luft zu verstreuen finde ich persönlich beispielsweise unhygienisch, egal, ob sie vom Lagerfeuer oder vom Großvater kommt, zumal da sich bestimmt "Hotspots" herausbilden werden, wo es an schönen Tagen ziemlich staubig zugeht. Das finde ich auch irgendwie würdelos. Und auch wenn ich davon ausgehe, dass die überwältigende Mehrheit der Hinterbliebenen wirklich nur friedlich eine Urne auf dem Fensterbrett stehen haben möchte, so traue ich den Leuten auch durchaus zu, dass es darum dann auch Streit gibt. Und dann werden Opas Überreste vor Gericht abgewogen, und jeder bekommt 200 Gramm, oder was?

Und dazu kommt dann noch der ganze Schindluder von Schmuck über Briefbeschwerer bis hin zu was weiß ich, wahrscheinlich würden Leute die Überreste ihrer Verwandschaft auch mit Wandfarbe mischen oder ins Fundament eingießen. Wie gesagt, mit dem simplem mit nach Hause Nehmen ist es wohl nicht getan, und ich bin nicht der Meinung, dass man mit menschlichen Überresten pauschal tun können soll, was man will. Die Leute haben mir zu viel Fantasie.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich nehme mal an, der Grund dafür, dass man in Deutschland die Urne und die Asche eines Verstorbenen nicht mit nach Hause nehmen darf, liegt in der Sicherstellung einer angemessenen und würdevollen Totenruhe. In Deutschland gibt es ja auch die Friedhofspflicht, man darf also die Urne nicht nur nicht mit nach Hause nehmen, sondern auch die Asche nur auf einem Friedhof begraben und nirgendwo sonst (außer bei speziellen Ausnahmen).

Ich finde es eigentlich sehr schön, dass Verstorbene einen Ort bekommen, an dem sie begraben werden, der speziell nur der Erinnerung dient und der jedem Verstorbenen eine würdevolle Bestattung gewährt. Sicher kann man verstorbene Menschen auch anders würdevoll bestatten, aber wenn jeder seine Urne mit nach Hause nehmen kann, ist diese Würde und Totenruhe eben nicht garantiert.

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^