Urlaubsort nach Speisen und Restaurants auswählen?

vom 15.08.2018, 19:23 Uhr

Die meisten suchen sich ihren Urlaubsort sicherlich danach aus, was sie eben sehen und erleben möchten und wie das Klima dort ist. Die Einen fahren gerne ins Warme und die anderen ziehen doch vielleicht eher die Kälte vor. Nun habe ich aber von einem Mann gehört, dass er sich die Urlaubsziele nach den Speisen und Restaurants dort aussuchen würde. Er isst sehr gerne und meint, dass er sich sozusagen um die Welt essen würde. Er achtet dann eher darauf, für welche Speisen das Land oder die Region bekannt ist und sucht eben danach aus.

Würdet ihr einen Urlaubsort nach den Speisen und Restaurants dort aussuchen? Käme das durchaus vor euch in Frage? Oder ist das Essen für euch doch eher nebensächlich? Würdet ihr das nicht als erstes Kriterium sehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt darauf an, welchen Urlaub ich vorhabe zu machen. Ich finde es manchmal aber schon sehr nett, wenn ich ungefähr weiß, was an Speisen und Geschäften am Urlaubsort geboten werden. Ich gehe nämlich am Ende eines Urlaubs ganz gerne in ein Restaurant und dank Internet hat man hier ja mittlerweile die Möglichkeit sich direkt zu informieren, wo man hingehen würde.

Früher war es so, dass wir uns direkt vor Ort bei den Leuten über Restaurants informiert haben. Das mache ich teilweise heute auch noch so, weil wo die Einheimischen speisen, muss es an sich gar nicht so schlecht sein. Aber meinen kompletten Urlaub mache ich nicht davon abhängig, welche Speisen und Restaurants angeboten werden.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir auch gerne mal die regionale Vielfalt an Speisen und Produkten anschaue und auch gerne mal das ein oder andere Produkt kaufe oder mitbringe. Das tue ich jedoch vor Ort und bin bisher noch nicht auf die Nase gefallen. Aber ich mag unter anderem auch gerne mal einen Aktivurlaub und da ist es unsinnig, sich nach Speisen direkt umzuschauen, da muss ich teilweise spontan entscheiden, was ich vertilgen möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Nun habe ich aber von einem Mann gehört, dass er sich die Urlaubsziele nach den Speisen und Restaurants dort aussuchen würde. Er isst sehr gerne und meint, dass er sich sozusagen um die Welt essen würde. Er achtet dann eher darauf, für welche Speisen das Land oder die Region bekannt ist und sucht eben danach aus.

Das klingt ganz danach, als würdest du über Jumbo von Galileo sprechen, der extra dafür bezahlt wird, sich die Speisen auf der ganzen Welt genauer anzuschauen und diese eben zu präsentieren. Das kannst du doch nicht wirklich mit einer Privatperson vergleichen, da Jumbo dafür bezahlt wird, seine Reiseziele genau nach solchen Kriterien auszuwählen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne tatsächlich auch Leute, die quasi eine kulinarische Reise machen wollen. Viele reisen ja in die Toskana, um dort gutes Wein und gutes Essen genießen zu können. Ich war selbst tatsächlich noch nie in Italien, wobei mich das Land schon allein wegen des Essens sehr interessieren würde. Ich liebe italienisches Essen und würde mich riesig freuen, mich da durch die Speisekarten futtern zu können.

Mein Exfreund hatte auch den Wunsch, einmal eine kulinarische Reise zu machen, wobei es nicht dazu gekommen ist. Allerdings ist er schon einmal extra wegen eines Essens-Festival ins Ausland gefahren und hat also schon den Urlaubsort nach dem Essen ausgewählt. Solche Leute gibt es tatsächlich und das nicht nur im Fernsehen.

Gutes Essen ist mir schon sehr wichtig, wobei mir aber auch andere Sachen an einem Urlaubsort sind. Ich muss aber sagen, dass ich schon einmal einen Roadtrip durch Skandinavien gemacht habe und wir da viel auf Campingplätzen geschlafen haben. Eine Küche und Wasserkocher oder so etwas gab es meistens nicht und Supermärkte waren rar, Restaurants haben wir oft tagelang nicht gesehen. Essenstechnisch fand ich das furchtbar, so dass es mir eben schon wichtig ist, dass man im Urlaub halbwegs gut und ausgewogen essen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Allein wegen der landestypischen Küche würde ich vor allem bei weit entfernten Reisezielen nicht extra einen Urlaub in eine bestimmte Region buchen, wenn mich ansonsten die Landschaft, die Attraktionen, die Kultur und die Geschichte nicht reizen würden. Gutes Essen ist zwar ein Hobby von mir und gehört für mich zu einem gelungenen Urlaub definitiv dazu, aber es wäre nie und nimmer als einziger Anlass für eine Reise ausreichend. Dafür wären mir Flug, Bahn oder Schifffahrt sowie Unterkunft und sonstige Ausgaben einfach zu teuer, denn an internationale köstliche Spezialitäten kommt man auch günstiger heran, auch wenn sie dann vielleicht nicht zu 100% authentisch sind.

Was ich hingegen schon in jedem Urlaub mache, ist, mich durch die regionale Kost zu probieren und so viele landestypische Speisen wie möglich zu verzehren. So buchen mein Freund und ich in Hotels immer nur das Frühstück mit dazu und versuchen, Mittag- und Abendessen an verschiedenen Stellen auswärts einzunehmen. Nicht immer gehen wir in schicke teure Restaurants, denn ansonsten wäre unser Budget schneller aufgebraucht, als wir schauen könnten. Manchmal holen wir uns auch einfach einen Snack von der Frischetheke im Supermarkt aber nach Möglichkeit eben dennoch etwas, was bevorzugt in dem bereisten Land gegessen wird.

Ich bin immer sehr neugierig auf die Küche eines fremden Landes und habe durch meine Reisen schon zahlreiche Speisen kennengelernt, die ich später in meine eigene Kochroutine übernommen habe. Auch denke ich mir bei jeder Reise, dass man vielleicht nie wieder die Chance bekommt, gewisse Dinge so frisch, delikat und originalgetreu zu verkosten wie an diesem Ort und zu dieser Zeit, sodass ich gerne bereit bin, etwas mehr auszugeben und vielleicht auch über den Hunger hinweg zu essen, um mitzunehmen, was geht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen, dass man das so machen möchte, aber für mich wäre das nichts, weil das Essen für mich bei einem Reiseziel einfach nicht so entscheidend ist. Sicher esse ich auch gerne und ich finde es toll, wenn mir die Landesküche schmeckt. Aber wenn das nicht der Fall ist und ich ein Ziel trotzdem sehen möchte, dann finden sich in der Regel auch internationale Restaurants vor Ort und dann greife ich eben darauf zurück.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde meinen Urlaubsort nicht nach irgendwelchen Speisen aussuchen und das auch nicht davon abhängig machen. Sicherlich gibt es schon Speisen, die man mal ausprobieren möchte, aber deswegen würde ich meinen Urlaub nicht so planen, dass man das nun unbedingt essen muss. Ich würde da schon eher auf die Dinge achten, die man sich ansehen kann und nicht auf Speisen. So hat aber jeder seine Dinge, die ihm im Urlaub wichtig sind und das ist ja auch in Ordnung so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die regionale Küche vor Ort ist zwar nicht mein vorrangiges Kriterium, aber es kann durchaus ebenfalls eine Rolle bei der Auswahl eines Reiseziels spielen. Es macht mir auf Reisen noch größeren Spaß, wenn auch die regionale Küche total lecker ist. Beispielsweise hat mir das Essen bei unserer Chinareise wirklich gut geschmeckt, und wir haben uns jeden Abend aufs Abendessen gefreut. Das hat der Reise einen zusätzlichen Reiz verliehen.

Im Gegensatz dazu war das Essen in Kanada abgesehen von den Großstädten häufig doch sehr stark von Burgern und Steaks geprägt. Zumindest die bezahlbare Kategorie an Speisen war überall ziemlich ähnlich und relativ gleichförmig. Das macht mir zwar nicht allzu viel aus und ich kann mich anpassen, aber es fällt eben doch ein reizvoller Aspekt einer Reise weg.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Freunde von meinen Eltern sind begeisterte Hobbyköche und suchen sich ihre Urlaubsziele schon häufiger mal passend zu diesem Hobby aus. Ich erinnere mich zum Beispiel mal an einen Roadtrip durch Frankreich und Spanien, bei dem sie die Route so gelegt haben, dass sie bestimmte Sternerestaurants besuchen konnten. Sie haben auch schon öfter Urlaube mit Kochkurs gemacht.

Ich koche zwar auch sehr gerne, aber ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen während eines Japanurlaubs mehrere Tage im Sushi Kurs zu verbringen. Ich würde das zwar gerne mal ordentlich lernen, aber dafür wäre mir meine Zeit in Japan zu Schade. Einen Sushi Kurs gibt es wahrscheinlich auch hier an der Volkshochschule.

Ich bin beim Essen relativ flexibel und ich bin bereit fast alles auszuprobieren, von daher würde ich mich auch nicht gegen ein Land entscheiden wegen des Essens.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^