Urlaubs- und Weihnachtsgeld für Rentner in Deutschland?

vom 31.01.2020, 23:55 Uhr

In Polen erhalten Rentner 13 mal im Jahr Rente und in Österreich gibt es sogar 14 mal im Jahr den vollen Rentenbetrag. Das Bundesfinanzministerium konnte 2019 einen großen Überschuss (19 Milliarden €) erzielen. Ein gutes Polster was durchaus die Forderung nach solchen Zusatzzahlungen laut werden lässt. Langfristig müssten die Steuerzahler allerdings wohl trotzdem mehr in die Rentenkasse einzahlen um auch den Rentnern in Deutschland diese Zusatzzahlung zu ermöglichen.

Ich würde trotzdem zumindest eine einmalige Zusatzzahlung (z.B. vor Weihnachten) befürworten und wäre durchaus bereit dafür auch ein wenig mehr in die Rentenkasse einzuzahlen. Wie seht ihr das, fändet ihr das gut wenn Urlaubs- und Weihnachtsgeld für Rentner eingeführt werden würde oder wäre das aus eurer Sicht auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein in Bezug auf die Altersarmut?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das eigentlich eine völlig undurchdachte Forderung. Mit welcher Begründung sollten solche Zahlungen denn stattfinden? Also klar, wir geben unseren Rentnern dann mehr Geld, damit sie Weihnachten etwas schönes kaufen können, aber auf welcher Grundlage soll das denn passieren? Es bekommt doch auch nicht jeder Arbeitnehmer Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Sowas ist doch eine freiwillige Leistung, die ausgehandelt werden muss.

Auch generell sind das wie ich finde völlig überflüssige Zahlungen, die doch eigentlich kein Mensch braucht. Also nicht das man mich falsch versteht, ich will nicht sagen, dass man jetzt allen ihr Urlaubs- oder Weihnachtsgeld wegnehmen soll. Aber wofür braucht man denn eine 13. oder 14. Zahlung im Jahr? Wenn der Arbeitgeber Geld über hat, dann soll er doch einfach den Lohn erhöhen. Und wenn die Rentenkasse Geld über hat und die Einnahmen die Ausgaben übersteigen, dann lasst uns doch die Rente einfach etwas mehr erhöhen und dann ist doch gut.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wird es nicht langsam Zeit in die Zukunft statt in die Vergangenheit zu investieren? Wie willst du diese Geldgeschenke rechtfertigen wenn Kinder in Schulen gehen müssen, die kurz vor dem Einsturz stehen? Wenn die Menschen in abgelegeneren Gebieten immer noch keine vernünftige digitale Infrastruktur haben? Wenn viele Eltern keine Tagesbetreuung für ihre Kinder bekommen? Oder wenn immer mehr Kinder nicht schwimmen können weil das örtliche Hallenbad schließen musste?

Ich habe echt nichts gegen Rentner, natürlich sollen die das Geld bekommen, das ihnen zusteht. Dafür haben sie ja jahrelang bezahlt. Wenn wir irgendwann mal so im Geld schwimmen, so dass es für alle im Land top Infrastruktur und gleiche Bildungschancen gibt können wir gerne über Geldgeschenke an Rentner nachdenken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das Thema nicht wirklich überflogen im Internet, sondern nur noch die ersten Meldungen im Kopf. Da ging es darum, dass man Rentnern wohl Urlaubsgeld zukommen lassen möchte, aber wovon denn? Ich bin ja wirklich eine Freundin von bezahlten Urlaub bei Arbeitgebern oder, dass man von seiner Rente auch leben kann, aber Urlaube verschenken? Urlaubsgeld? Wo kommt das denn her? Wir haben angeblich kein Rentengeld, aber dann Urlaubsgeld? Das ergibt doch irgendwie auch gar keinen Sinn für mich.

Wie will man das all den anderen erklären, die hart arbeiten, aber sich nur mühselig alle 2 Jahre mal eine Reise leisten können? Wie soll man dann bald Hartz-IV Familien mit Kindern entgegen treten? Dann wollen die nicht die Jugendamtfahrten mehr, die günstiger sind und teils finanziert, sondern vielleicht eine Reise nach Mallorca außerhalb der Ferienspatz-Ersparnisse und mehr? Ich bin ja wirklich keine „Sau“ im Gönnen, aber das ist doch wirklich mit dem Urlaubgeld nur von A bis B statt bis Z durchdacht.

Ich gönne wirklich jedem, was ihm/ihr zusteht. Doch Urlaubsgeld ist da wirklich eine Geschichte, die ja auch finanziert werden muss. Wenn die Rentner das Geld hätten, würden sie es ja auch sich selbst wohl gönnen. Aber überleben ist schon schwierig und da ist Urlaubsgeld nicht das Problem, sondern Geld zum überleben, faire Entlohnung für jahrelang harte Arbeit und entsprechend seinen Lebensstandard verteidigen.

Ich wäre jedenfalls als Rentnerin dankbar, wenn ich die Kohle, die ich erwirtschafte auch fair entsprechend in der Rente zum überleben, nett leben und genießen erhalte und ich nicht am Ende mit 1000,- Euro abgespeist werde. Noch ist meine Rente nach jetzigem Standard sehr gut, aber was passiert wohl irgendwann mal? Dann interessiert mich kaum das Urlaubsgeld.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde man sollte das Geld sinnvoller investieren. Keine Frage, es gibt Rentner, die müssen Flaschen sammeln und haben fast nichts, denen würde ich prinzipiell auch jeden Euro mehr gönnen, allerdings muss man eben auch mal sehen, dass es durchaus auch Probleme gibt, die behoben werden müssen und bei denen man wirklich etwas machen muss.

Kaputte Schulen sind da ein guter Punkt, aber ich finde es gibt auch einfach noch genug Berufe, bei denen man zu wenig verdient. Vielleicht würde da ein staatlicher Ausgleich, eine Förderung oder was auch immer etwas bringen. Immerhin kann es auch nicht sein, dass man Angst vor der Rente hat, obwohl man immer gearbeitet hat.

Ich meine die aktuellen Rentner haben sicherlich auch ihre Forderungen, aber man muss doch auch sehen, dass das alles in Zukunft vielleicht besser wird, eine bessere Grundlage hat und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meiner Meinung nach sollte man lieber die Steuer für die Rentenzahlungen senken, als sich über Zusatzzahlungen Gedanken zu machen. Dass man auf seine Rente Steuern zahlen muss obwohl man sein Gehalt, mit der man in die Rentenkasse eingezahlt hat, ohnehin schon jede Menge Steuern bezahlt hat, finde ich ein Unding. Und auch, dass man bei der Auszahlung von privaten Rentenversicherungen, oder bei der Auszahlung einer betrieblichen Altersvorsorge, noch zusätzliche Krankenkassenbeiträge blechen muss, finde ich furchtbar.

Der Staat zwingt einen quasi dazu selbst für seine Rente vorzusorgen, bestraft die Leute jedoch geradezu, die dies tun. Zwar finde ich den Grundgedanken hinter deiner Überlegung sehr gut und vor allem nobel. Viele Rentner haben sehr wenig Geld und würden sich sicher über eine Sonderzahlung freuen, die ich Ihnen nebenbei bemerkt auch gönnen würde.

Aber Urlaubs und Weihnachtsgeld ist nun einmal eine freiwillige Geschichte und längst nicht jeder Arbeitnehmer bekommt diese Zusatzzahlungen. Die Frage ist mit welcher Grundlage dann Rentner Weihnachtsgeld bekommen sollten. Denn wo fängt man an und wo hört man auf. Dann könnte man auch Alleinerziehenden, Menschen die Erwerbsminderungsrente beziehen oder Hartz 4 Empfängern eine solche Zahlung in Aussicht stellen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^