Unverschämt, wenn Dozent während Seminar am Handy tippt?

vom 05.11.2014, 13:05 Uhr

Letztes Semester hatte in ein Geschichtsseminar, in dem wir nur etwa zehn Leute waren. Trotzdem hatten wir dafür gleich zwei Dozenten, die das Seminar gemeinsam abhielten. Allerdings bestand das Seminar trotzdem hauptsächlich aus Referaten, die jeder von uns Studenten abhalten musste. Ein Referat ging dabei immer etwa eine halbe Stunde, wobei man dann trotzdem vorne sitzen bleiben musste, um eine Diskussion zu starten. Somit saßen die Dozenten niemals vorne, sondern immer irgendwo im Raum.

Ich saß dann meistens direkt hinter einem der beiden Dozenten, weshalb ich dann immer gut sehen konnte, wie dieser an seinem Smartphone herum tippte. Fast jede Stunde schrieb er während den Referaten fleißig in Whats App und überprüfte seine Mails. Das Handy packte er dann immer erst am Ende der Referate weg.

Findet ihr es unverschämt, wenn ein Dozent ständig während den Seminaren am Smartphone herum tippt oder würde euch das nicht stören?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Aus Studentensicht sicher, aber wenn die am Tag zig mal dasselbe hören macht es eben auch nicht wirklich Spaß zu zu hören und Studenten machen das ja auch gerne mal. Ich kann es ehrlich gesagt sehr verstehen, dass sie sich dann ein bisschen ablenken wollen und mal etwas für sich machen wollen, natürlich sollten sie da auch Vorbild sein, aber es gibt ja auch genügend Studenten die das machen und man ist ja auch Erwachsen genug um zu wissen, was wichtig ist und wann man aufmerksam sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wenn es um Noten gehen würde, würde ich das total unverschämt und unhöflich finden. Aber da ich zur Zeit selbst einige Geschichts-Seminare für mein Nebenfach belegen muss, weiß ich, dass man bei uns zumindest in Geschichte kaum Noten bekommt. In einem Seminar in dem ich sitze muss man Referate vorbereiten als Student, aber benotet werden die nicht wirklich und am Ende muss man zwar eine Klausur schreiben, aber die wird auch nicht benotet.

Es gilt nur das Prinzip: Bestanden oder nicht bestanden. In vielen anderen Seminaren in Geschichte ist das ähnlich, ich habe Kommilitonen von mir gefragt. Auch die Geschichtsvorlesungen, die ich besuchen muss werden nicht mit einer Klausur abgeschlossen und die Anwesenheit wird auch gar nicht überprüft. Also bekommt man die Leistungspunkte in beiden Vorlesungen im Endeffekt eigentlich nur dafür, dass man sich online zu der Veranstaltung angemeldet hat.

Da es in Geschichte meiner Erfahrung nach eh total lax zugeht und auch oft auch keine richtigen Noten gibt, kann ich verstehen wenn der Dozent nicht wirklich aufpasst und da seinen Kram macht. Ich glaube ich würde das an seiner Stelle genauso machen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann es ja schon verstehen, dass es nicht gerade spannend ist, den Studenten immer wieder bei ihren Referaten zuzuhören. Aber wenn das Seminar nur aus diesen Referaten besteht, dann richten sich doch auch die Noten danach. Das ist dann natürlich nicht angenehm, wenn diese Noten dann von Dozenten verteilt werden, die bei den Referaten aber eben nicht konzentriert zugehört haben.

Auch bei dem Referat selber stelle ich es mir nicht angenehm vor, wenn man da vorne steht und es eben sieht, dass die Dozenten und vielleicht ja auch einige Kommilitonen mit ihren Smartphones beschäftigt sind und doch nicht zuhören. Dann fragt man sich doch wahrscheinlich, warum man sich überhaupt so eine Mühe gibt. Darum finde ich es tatsächlich unverschämt, wenn die Dozenten am Handy tippen und dafür eben ihr Geld bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Sicher wirkt das im ersten Moment unhöflich, aber seien wir ehrlich: stört das wirklich? Ich kenne das aus meiner Studienzeit so, dass die Referate gar nicht benotet worden sind. Je nach Dozent musste man die Hausarbeiten mit demselben Thema entweder vorher abgeben oder danach und auf die Hausarbeiten kam es dann auch an.

Also wenn dann ein Dozent die Hausarbeit vor dem Referatstermin schon gelesen hat, dann weiß er doch, was im Referat dran kommt und gesagt wird und kann sich ruhig anderweitig beschäftigen. Selbst wenn die Hausarbeit hinterher abgegeben wird, kommt es auf die daraus resultierende Note an und nicht mehr.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^