Unterschiede von IOS und Android Betriebssystem

vom 16.08.2020, 22:26 Uhr

Momentan habe ich noch ein iPhone, aber ich möchte mir gern auch mal ein anderes Smartphone kaufen und müsste dann aber weg von dem IOS zu dem Android Betriebssystem. Da habe ich aber etwas Bammel davor, weil ich jetzt so auf mein Betriebssystem eingeschossen bin und müsste mich vielleicht total umgewöhnen. Habt ihr schon mal solch einen Wechsel vollzogen und welche Unterschiede habt ihr denn da bei der Handhabung festgestellt? Ist es wirklich eine Umgewöhnung oder nimmt sich das doch nicht allzu viel?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile ist doch alles ziemlich selbsterklärend. Mein Sohn hat ein iPhone mit iOS, ich ein Android-Handy. Ich würde mit seinem Handy gut zurechtkommen und er sowieso mit meinem. Die Benutzeroberfläche ist zwar anders, aber daran gewöhnt man sich wahrscheinlich schnell, eben weil alles intuitiv bedienbar ist.

Andere Aspekte wie zum Beispiel der Preis oder der Datenschutz, der bei Apple besser ist, können bei der Entscheidung durchaus auch eine Rolle spielen. Aber dir ging es ja um die Handhabung, wenn ich dich richtig verstanden habe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hab bisher drei verschiedene Smartphone Systeme in Gebrauch gehabt. Mein erstes und meiner Meinung nach auch das beste System war Symbian. Es war einfach zu bedienen und hatte wenige Leistung vom Handy gebraucht obwohl es viel konnte. Leider gab es dann irgendwann keine Geräte mehr mit dem System und ich stieg auf Android um genauer gesagt auf ein Samsung Galaxy. Habe ich geflucht.

Das Handy war langsam, der Akku ständig leer und das Android von Samsung ist zudem kein originales und auch ziemlich unübersichtlich. Die letzten Jahre verbrachte ich hauptsächlich dann mit Miui, also der Android Rom von Xiaomi, welche dem originalen Android sehr ähnlich ist. Hier macht das arbeiten mit Spaß. Ich hatte zwischendurch auch mal in Iphone und ich muss an dieser Stelle sagen das ich noch nie ein so kompliziertes und übersichtliches Gerät in der Hand hatte wie da.

Andere Aspekte wie zum Beispiel der Preis oder der Datenschutz, der bei Apple besser ist, können bei der Entscheidung durchaus auch eine Rolle spielen. Aber dir ging es ja um die Handhabung, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das meinst du hoffentlich nicht ernst. :x Iphones sind vom Preis her total überteuert und Datenschutz ist keiner vorhanden, eher im Gegenteil. Bei Android hast du ja immerhin noch die Möglichkeit eine FOSS Rom ohne Gapps zu installieren. Beim Iphone bist du an die closed source Rom von Apple gebunden.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^