Unterschied zwischen Männerfußball und Frauenfußball?

vom 31.07.2022, 20:53 Uhr

Ich habe gerade zufällig in ein Frauenfußballspiel hineingezappt und habe die letzten Minuten noch mitbekommen. War schon irgendwie spannend. Ich habe gleich mal gegoogelt, ob der Ball anders ist, vielleicht leichter, aber das ist nicht der Fall.

Unterscheidet sich sonst Frauenfußball vom Herrenfußball? Vielleicht in der Höhe des Tors? Frauen sind ja im Durchschnitt kleiner als die Herren. Oder sind die Regeln aus irgendwelchen Gründen anders? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht besonders angenehm ist, wenn dich ein harter Ball am Oberkörper trifft.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist auch nicht angenehm, wenn ein Mann von einem harten Ball oder einem Fuß im Schritt getroffen wird. Es haben schon Spieler Hoden verloren. Und wenn einem so ein Stollenschuh über die Hand rutscht, dann ist das geschlechtsunabhängig oft ein Fall für die Handchirurgie.

Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen Frauenfußball und Männerfußball. Feld, Tor, Ball und Regeln bleiben gleich. Unterschiede bestehen eher in der Spielweise. Frauen laufen nicht weniger Strecke, aber sie sprinten weniger. Daher sind die Spiele meist etwas langsamer. Technisch holen sie enorm auf und der Teamgeist ist ziemlich groß.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich verstehe so gut wie nichts von Fußball, aber auf mich haben die Athletinnen gerade bei der letzten EM nicht den Eindruck gemacht, als müsste irgend etwas an dem guten alten Ballsport kleiner, leichter oder sonst wie einfacher gemacht werden, damit die zerbrechlichen Mädchen mit ihren schwindsüchtigen Körperchen sich nicht zu sehr überanstrengen und am Ende ihre Fruchtbarkeit gefährden. :roll:

Und dass man nicht Busen voran ohne Rücksicht auf Verluste in den Ball oder die Gegnerin hechtet lernt man als Profisportlerin sicher auch von klein auf. Die Männer schaffen es im Regelfall ja auch, ihre Gonaden vor Schaden zu bewahren. Zumindest werden auch Fußballprofis Eltern, auch gerne mal während eines Spiels. Zumindest die Männer.

Nach meinem Eindruck kriegt man als Publikum jedoch eindeutig mehr Fußball fürs Geld, wenn Frauen auf dem Platz herumrennen. Bei den Männern habe ich zumindest das Gefühl, dass ständig jemand auf dem Rasen herumrollt und sich schmerzverzerrt den Knöchel hält oder zumindest prophylaktisch liegenbleibt wie ein gefällter Baum, bis der Schiedsrichter entschieden hat.

Auch das Zusammenspiel im Team gefällt mir besser, wenn kein Mehrfachmillionär für 10 Minuten eingewechselt wird, um sein Ego zu pflegen und der Rest der Mannschaft ihm gefälligst den Ball abtrocknen und zu Füßen legen muss. Selbst der Torjubel wirkt in meinen Augen bei den Frauen effizienter. Die freuen sich auch, aber rennen nicht minutenlang mit dem Daumen im Mund im Kreis rum oder tanzen Tango mit der Eckfahne.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^