Unterhaltsame Spiele und Gewinnspiele für Weihnachtsfeiern

vom 05.12.2017, 11:02 Uhr

Dieses Jahr findet auch wieder eine Weihnachtsfeier der Feuerwehr statt und es gibt dort meist einen kleinen Ausflug, wie eine Wanderung oder den Besuch eines Weihnachtsmarktes und anschließend wird dann in einem Restaurant gegessen. Da gibt es dann aber immer noch ein Spiel oder ähnliches für die Feuerwehrkameraden und deren Partner.

So gab es in einem Jahr ein Verlosung, bei der jeder der Anwesenden etwas gewonnen hat. Dann im nächsten Jahr musste man schätzen, wie viele Erbsen in einem gläsernen Sparschwein waren und die Gewinner bekamen einen Gutschein für ein Essen im Restaurant. Nun fehlen für dieses Jahr die Idee, welche Art von Spiel man machen könnte. So etwas Wichteln fällt da raus.

Habt ihr Ideen, was man auf der Weihnachtsfeier an Gewinnspielen oder ähnlichem machen könnte? Es sollte die Anwesenden auch etwas unterhalten oder beschäftigen und nicht in ein paar Minuten vorbei sein. Habt ihr da Tipps und Ideen? Habt ihr schon irgendwelche Spiele auf solchen Feiern veranstaltet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vielleicht könnte man ja eine Art Karaoke singen mit typischen Weihnachtsliedern? Oder aber man spielt Melodien von Weihnachtsliedern vor und die Zuhörer sollen raten, um welches Lied es sich handelt. Man könnte auch eine Art Wettbewerb draus machen und welche Gruppe bzw. welche Person die meisten Treffer hat, hat gewonnen und bekommt einen Preis.

Man könnte aber auch ein Geschenk einpacken lassen von zwei Personen gleichzeitig und wer am schnellsten fertig ist, hat gewonnen. Es ist ja im Prinzip egal, um welches Geschenk es sich handelt, es geht ja um den Akt des Einpackens, was ja schnell und einigermaßen ordentlich über die Bühne gehen sollte.

Man könnte aber auch mehrere Gruppen bilden, wobei jede Gruppe einen "Weihnachtsmann" und zwei oder drei Visagisten benötigt und eben die Gruppe gewinnt, die den schönsten Weihnachtsmann gestaltet hat. Der Weihnachtsmann könnte ja dann mit Rasierschaum, Jute und rotem Stoff aufgehübscht werden. Am Ende entscheidet die Jury, wer gewonnen hat und verteilt die Punkte. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt.

Ansonsten kenne ich noch die "Reise nach Jerusalem" in weihnachtlicher Variante. Da wird dann Weihnachtsmusik gespielt und wenn die Musik aus ist, muss man sich schnell auf einen Platz setzen, wobei jede Runde ein Stuhl weniger vorhanden ist. Vielleicht wäre noch eine Art "Tabu" mit Weihnachtsbegriffen sinnvoll und umsetzbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^